Pinguins gewinnen hitziges Eishockey-Duell mit den Kölner Haien

Wildes Gerangel auf dem Eis zwischen Spielern der Fischtown Pinguins und den Kölner Haien.

Pinguins gewinnen hitziges Eishockey-Duell mit den Kölner Haien

Bild: Imago | Kolbert-Press

Schon zu Beginn der Partie gerieten beide Teams heftig aneinander. Doch die Fischtown Pinguins kühlten sich ab und holten den am Ende souveränen 5:2-Sieg gegen Köln.

Die Schiedsrichter hatten sofort alle Hände voll zu tun. Gerade einmal anderthalb Minuten waren am Sonntag in Bremerhaven gespielt, da wurde es hitzig auf dem Eis. Voller Körpereinsatz war von den Unparteiischen gefordert, um die Streithähne Mark Olver und Phillip Bruggisser zu trennen.

Nur mit Mühe gelang es den Schiedsrichtern und sie schickten den Haie-Center und den Pinguins-Verteidiger für zwei Minuten auf die Strafbank. Die Rangeleien hörten danach jedoch nicht auf, auch der Kölner Stürmer Carter Proft bekam eine zehnminütige Strafe aufgebrummt.

Neuzugang Virtanen trifft

Eishockey-Spieler der Fischtown Pinguins kommen zusammen und bejubeln einen Treffer.
Die Fischtown Pinguins hatten abseits des Gerangels auf dem Eis auch Grund zur Freude. Bild: Imago | Kolbert-Press

Die Emotionen kochten in der Eisarena schnell hoch, aber dann ging es doch sportlich weiter und zwar mit dem deutlich besseren Start für die Pinguins. Im ersten Drittel brachte es das Team von Trainer Thomas Popiesch auf 13:5-Torschüsse, aber auf noch auf keinen Treffer.

Das änderte sich im zweiten Durchgang. Die Haie agierten nun bissiger und erzielten durch Robin van Calster (24.) überraschend die Führung. Pinguins-Neuzugang Jake Virtanen gelingt jedoch in der 31. Minute der 1:1-Ausgleich. Direkt im Anschluss erhöhten die Haie wieder durch Jason Bast (32.) und postwendend glich Jan Urbas wieder für die Bremerhavener zum 2:2 (33.) aus.

Wieder Strafen für die Haie

Wildes Gerangel auf dem Eis zwischen Spielern der Fischtown Pinguins und den Kölner Haien.
Die Schiedsrichter hatten zwischenzeitlich alle Hände voll zu tun, um die Streithähne zu trennen. Bild: Imago | Kolbert-Press

Dann wurde es erneut hitzig auf dem Eis. Die Haie-Profis Stanislav Dietz und Moritz Müller (38.) gerieten mit Pinguins-Spieler Christian Wejse aneinander und bekamen Strafen, worüber sich Bast in der Pause ärgerte: "Wir müssen unsere Emotionen besser unter Kontrolle haben und von der Strafbank wegbleiben."

Auch ins letzte Drittel starteten die Haie bissiger, verpassten jedoch die erneute Führung. Auch dank Pinguins-Keeper Maximilian Franzreb. Etwas überraschend in dieser Phase waren es dann die Pinguins, die durch Bruggisser auf 3:2 erhöhten (52.) In der Schlussphase verließ der Haie-Goalie sein Tor und so legten die Bremerhavener durch Urbas (59.) und Dominik Uher mit zwei Empty-Net-Goals nach für den 5:2-Sieg der Pinguins. Nach drei Niederlagen in Folge sind die Bremerhavener wieder in der Spur und müssen am Dienstag bereits wieder gegen Düsseldorf ran.

Es war ein sehr enges Spiel, aber wenn man die 60 Minuten nimmt, war es ein verdienter Sieg für uns.

Pinguins-Coach Thomas Popiesch bei Bremen Eins

Tore: 0:1 Robin van Calster (24.), Jacob Virtanen (31.), 1:2 Jason Bast (32.), 2:2 Jan Urbas (33.), 3:2 Phillip Bruggisser (52.), Jan Urbas (59.), Dominik Uher (59.)

Dieser Bremerhavener Pinguins-Profi hat ein Faible für Kunst

Bild: Radio Bremen | Dino Bernabeo

Mehr zum Eishockey:

Autorin

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Sport kompakt, 19. Februar 2023, 17:28 Uhr