Bremen will 4 Millionen Euro in Geflüchteten-Unterkünfte investieren

Das Eingangsportal des Hotels Stadt Bremen

Bremen will 4 Millionen Euro in Geflüchteten-Unterkünfte investieren

Bild: Radio Bremen
  • Knapp vier Millionen Euro sind für neue Einrichtungen vorgesehen.
  • Senat will entsprechende Vorlage verabschieden.
  • Rund 150 junge Geflüchtete kommen derzeit pro Monat unbegleitet in Bremen an.

Knapp vier Millionen Euro will Bremen in neue Unterkünfte für unbegleitete minderjährige Geflüchtete investieren. Eine entsprechende Vorlage, die buten un binnen vorliegt, soll im Senat verabschiedet werden.

Rund 150 junge Geflüchtete kommen derzeit pro Monat unbegleitet in Bremen an. Weil die bestehenden Unterkünfte nicht mehr ausreichen, will Sozialsenatorin Anja Stahmann (Grüne) die Kapazitäten nun weiter ausbauen. Bereits vor einigen Wochen wurde eine Zeltunterkunft für rund 40 Jugendliche eingerichtet, nun sollen mehrere Hotels folgen. Mehr als 200 Plätze fehlten noch bis Jahresende, heißt es in der Vorlage.

Kritik von Flüchtlingsrat und Opposition

Der Bremer Flüchtlingsrat kritisiert, das Sozialressort habe den Platzmangel selbst zu verantworten. Er fordert, die Mindeststandards für Unterbringungen einzuhalten und genügend freie Plätze bereitzustellen. Auch die Opposition sieht die Bremer Regierung in der Verantwortung: Sigrid Grönert (CDU) wirft Stahmann vor, mit offenen Augen in eine Situation gelaufen zu sein, die für niemanden mehr zu handeln sei. Sie fordert, Jugendliche konsequent in andere Bundesländer umzuverteilen. Hier habe das Ressort zu lange gezögert.

Bremen mietet Hotel für unbegleitete minderjährige Geflüchtete an

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 1. November 2022, 6:30 Uhr