SPD-Regionalkonferenz in Bremen: Viel Applaus für Groko-Gegner

  • Karl Lauterbach erhielt viel Zustimmung.
  • 600 Bremer SPD-Mitglieder kamen.
  • Anfang Dezember wählt SPD-Parteitag neue Vorsitzende.
Bild: Radio Bremen

Die 15 Kandidatinnen und Kandidaten für den Parteivorsitz der Bundes-SPD waren am Sonntagnachmittag in Bremen zu Gast. Auf der vierten von insgesamt 23 Regionalkonferenzen haben sie sich den Bremer SPD-Mitgliedern vorgestellt und deren Fragen beantwortet. Dabei gab es immer wieder Applaus für die einzelnen Kandidaten. Vor allem Karl Lauterbach erhielt große Zustimmung als er forderte, dass die SPD aus der Großen Koalition raus müsse. Nur so würde die SPD wieder glaubwürdig, erklärte er. Mehr soziale Sicherheit für die Menschen, eine klare Energiewende und mehr Steuern für Reiche waren weitere Themen, mit denen sich die Bewerber der SPD-Basis vorstellten.

Mit dabei im Bürgerzentrum Neue Vahr waren auch Vizekanzler und Bundesfinanzminister Olaf Scholz und der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius. Insgesamt 600 Interessierte nahmen an der Veranstaltung teil – deutlich mehr als erwartet. Die Bremer SPD hatte im Vorfeld mit gut 400 Teilnehmern gerechnet. Die Veranstaltung wurde auf Facebook live gestreamt.

Die Regionalkonferenzen bereiten eine Online-Abstimmung über den Parteivorsitz vor. Sie gehen noch bis Mitte Oktober. Endgültig gewählt werden die neuen Vorsitzenden auf dem SPD-Parteitag Anfang Dezember.

Zukunft der SPD: Junge Bremer und Juso-Chef Kühnert diskutieren

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 8. September 2019, 10 Uhr

Archivinhalt