Bremer Polizei geht 2. Tag in Folge gegen Drogenszene am Bahnhof vor

Polizist steht in einer Gruppe mit Kollegen vor dem Bremer Hauptbahnhof

Bremer Polizei geht 2. Tag in Folge gegen Drogenszene am Bahnhof vor

Bild: Polizei Bremen
  • Sieben Strafanzeigen bei Kontrollen am Hauptbahnhof angefertigt.
  • Auch Verstöße bei Geschäften festgestellt.
  • Polizeipräsenz erst vor Kurzem erhöht.

Die Polizei Bremen hat gemeinsam mit dem Zoll und dem Ordnungsdienst rund um den Bremer Hauptbahnhof am Mittwochabend Kontrollen durchgeführt. Wie die Polizei mitteilt, wurden sieben Strafanzeigen geschrieben und mehrere Menschen festgenommen. Insgesamt gab es 32 Personenkontrollen, auch drei Geschäfte wurden kontrolliert. Schon am Dienstag hatte es eine Aktion zur Bekämpfung der Straßen- und Drogenkriminalität am Hauptbahnhof gegeben.

Bei einem Mann stellten die Beamten eine original verpackte Parfümflasche im Wert von 700 Euro sicher. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen Diebstahls eingeleitet. In einem anderen Fall konnte ein Haftbefehl wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis vollstreckt werden. Zudem wurden Anzeigen wegen Verstößen nach dem Betäubungsmittel- und dem Aufenthaltsgesetz angefertigt.

Verstöße gegen Alkohol- und Tabaksteuer

Auch in zwei Betrieben stellten die Polizisten Verstöße gegen die Tabak- und Alkoholsteuer fest. Es wurden mehr als Hundert Spirituosenflaschen sowie Tabakprodukte beschlagnahmt. In einem anderen Betrieb stellte der Ordnungsdienst Verstöße und starke Verunreinigungen in eine Betrieb fest. Unter anderem wurden Lebensmittel gefunden, die offensichtlich von Tieren angefressen wurden oder dessen Mindeshaltbarkeitsdatum abgelaufen war. Es wird nun geprüft, ob der Betrieb geschlossen werden soll.

Wegen der andauernd schlechten Zustände am Hauptbahnhof hatte Bremens Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) im Oktober eine Umkehr in der Bremer Drogenpolitik gefordert. In der Folge beschloss der Senat, an der Friedrich-Rauers-Straße in der Nähe des Hauptbahnhofs einen Drogen-"Akzeptanzort" zu schaffen.

Drogensumpf am Bremer Hauptbahnhof: Senat will Abhängige "weglocken"

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Tag, 10. November 2022, 23:30 Uhr