Ätzende Abfälle: Polizei stoppt Transporter mit marodem Container

Ein Polizist hält eine Kelle hoch. Im Hintergrund ist ein Polizeiauto zu sehen.
Bild: dpa | Marius Bulling

Bei Bremen-Hemelingen hielt die Polizei den Gefahrguttransporter an. In dem Container waren giftige Abfälle. Er hatte Risse an tragenden Teilen.

Die Polizei hat auf der A1 einen Gefahrguttransporter gestoppt. Ein Container auf dem Sattelzug hatte so schwere Schäden, dass der Fahrer nicht weiter fahren durfte.

Beschädigter Container auf einem LKW
Der Container hatte lange Risse. Bild: Polizei Bremen

Die Einsatzkräfte hatten den niederländischen Lkw in Höhe der Anschlussstelle Bremen-Hemelingen angehalten. Bei der Kontrolle hatten sie an einem Container mit giftigen und ätzenden Gefahrgutabfällen aus Irland Risse an tragenden Teilen entdeckt. Der 43-jährige Fahrer hatte den Container in Rotterdam aufgeladen, wo er mit dem Schiff angekommen war. Ziel war Rostock.

Der Container wurde auf einem Gefahrgutplatz sichergestellt. Der Abfall muss nun erst umgeladen werden, bevor er weiter transportiert werden darf. Sowohl auf den Containerpacker in Irland, den Verlader in Rotterdam und den Fahrer kommen nun erhebliche Geldbußen zu.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 13. April 2023, 11 Uhr