Unfall auf A1 bei Bremen: Fahrbahn Richtung Osnabrück wieder frei

Lkw liegt umgekippt auf der A1, Feuerwehrkräfte stehen daneben
Bild: NordWestMedia TV

Die A1 in Richtung Osnabrück ist wieder befahrbar. Zuvor war die Autobahn nahe Wildeshausen mehrere Stunden lang gesperrt worden.

Zwei Unfälle auf der A1 bei Bremen in Richtung Osnabrück haben für Verkehrsprobleme gesorgt: Nachdem ein umgekippter Lkw bis zum Mittag für eine Sperrung zwischen den Anschlussstellen Wildeshausen West und dem Autobahndreieck Ahlhorner geführt hatte, hat sich im Stau hinter dem Unfall ein weiterer Unfall ereignet. Die Fahrbahn war deshalb ab der Anschlussstelle Wildeshausen-Nord gesperrt. Am späten Nachmittag gab die Polizei Entwarnung: Die Strecke Richtung Osnabrück sei wieder befahrbar.

Bei dem Folge-Unfall hatte ein Sattelzug-Fahrer laut Polizei am Mittag zu spät auf das Abbremsen eines vorausfahrenden Lkws reagiert: Der 62-Jährige bremste den Angaben zufolge zwar stark ab und wich nach links aus, konnte aber nicht verhindern, mit seinem Fahrzeug gegen den stehenden Lkw zu fahren. Der 40-jährige Fahrer wurde leicht verletzt. Die Schadenshöhe schätzt die Polizei auf etwa 60.000 Euro. Weil beide Fahrzeuge jetzt abgeschleppt werden müssen, ist die Fahrbahn blockiert.

Lkw kippt um – 59-jähriger Fahrer schwer verletzt

Bei dem Lkw-Unfall am frühen Morgen ist ein 59 Jahre alter Mann schwer verletzt worden. Laut Polizei ist der Mann mit seinem Lastwagen zuerst links und dann rechts von der Fahrbahn abgekommen und dann umgekippt. Die Feuerwehr musste den 59-Jährigen aus dem Fahrzeug befreien, er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Andere Verkehrsteilnehmer wurden nicht verletzt. Der Lkw hatte sechs Tonnen Sojakonzentrat geladen, welches sich auf der Fahrbahn verteilte. Wegen der Aufräumarbeiten war die Fahrbahn bis etwa 14 Uhr gesperrt.

Die Schäden am Lkw vom ursprünglichen Unfall betragen den Angaben zufolge mindestens 40.000 Euro. Die Unfallursache ist noch nicht bekannt. Der Fahrer sagte den Einsatzkräften, er sei einem Tier auf der Fahrbahn ausgewichen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 16. Mai 2023, 6 Uhr