Personalmangel in niedersächsischen Kitas wird wohl Jahre anhalten

Eine Erzieherin nimmt in einer Kita Spielzeug aus einem Regal, während ihr ein Junge zuschaut.
Erzieherinnen haben nur selten Zeit, sich mit nur einem Kind zu beschäftigen. Der Alltag in den Kitas ist von Stress und Personalmangel geprägt.

Personalmangel in niedersächsischen Kitas wird wohl Jahre anhalten

Bild: dpa | Swen Pförtner

Davon geht Niedersachsens Kultusministerin aus. Der Bedarf steige stärker als neue Fachkräfte ausgebildet würden.

In den Kitas in Niedersachsen wird der Personalmangel wohl noch viele Jahre ein Problem sein – davon geht Kultusministerin Julia Willie Hamburg (Grüne) aus. Der Hannoverschen Allgemeinen hat sie gesagt, dass derzeit so viele neue Fachkräfte ausgebildet würden wie nie zuvor. Gleichzteitig steige aber auch der Bedarf an Betreuungsplätzen immer weiter. Wann sich der Personalmangel entspannen wird, lässt sich laut der Grünen-Politikerin derzeit nicht vorhersagen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 18. März 2024, 13 Uhr