Freimarkt oder Dom? Was ist das größte Volksfest Norddeutschlands?

Bild: dpa | picture alliance/dpa | Sina Schuldt / picture alliance / imageBROKER | Lothar Steiner

1,5 Millionen Besucher auf dem Bremer Freimarkt, 1,8 Millionen auf dem Hamburger Dom. Beide Feste wollen das größte Volksfest des Nordens sein. Wer hat recht?

"Das größte Volkfsfest Norddeutschlands": Ein markiger Titel. Doch der schöne Pokal hätte – wenn es ihn denn gäbe – jüngst ein paar Schrammen abbekommen. Seitdem Bremer Wirtschaftsbehörde und Schausteller auf moderne Technik setzen, ist nämlich klar, dass die Besucherzahl, die jahrelang für den Freimarkt herausgegeben wurde, viel zu hoch war.

Von rund vier Millionen Besuchern innerhalb von 14 Tagen war in der Vergangenheit immer die Rede. Das neue Zählsystem förderte in diesem Jahr allerdings die deutlich geringere Anzahl von 1,5 Millionen Besucherinnen und Besuchern zutage. Hamburg hatte für den letzten Dom 1,8 Millionen Besucher vermeldet. Auch die Hamburger behaupten von sich das größte Volksfest Norddeutschlands zu beherbergen. Was denn nun? Nur eine der beiden Hansestädte kann recht haben, denkt man sich.

Bremer Schausteller wollen ihren "Titel" behalten

Die Bremer wollen den Titel – den sie sich selbst verliehen haben – jedenfalls nicht hergeben. "Mit 1,5 Millionen gezählten Besuchern und Besucherinnen ist der Freimarkt nach wie vor das größte Volksfest im Norden", sagt der Sprecher der Bremer Wirtschaftsbehörde. Schließlich würden die Angaben der anderen weiterhin auf Schätzungen beruhen.

Tatsächlich erklärt der Sprecher der Hamburger Wirtschaftsbehörde, dass die Angabe von 1,8 Millionen Besuchern beim Sommer-Dom (der Hamburger Dom findet dreimal im Jahr statt – im Frühjahr, im Sommer und im Winter für jeweils rund vier Wochen) auf Schätzungen der Polizei beruht. Diese Zahl könnte also, wenn es ein Zählsystem geben würde, niedriger ausfallen.

Fläche des Hamburger Doms ist größer als die vom Freimarkt

Bei der Größe der Veranstaltungsfläche ist Hamburg hingegen klar im Vorteil: Das Heiligengeistfeld, auf dem der Dom stattfindet, ist mit 160.000 Quadratmetern deutlich größer als die Bremer Bürgerweide (100.000 Quadratmeter). Bei der Anzahl der Schausteller wiederum liegt Bremen vorne: Mehr als 300 Schausteller stehen den 224 in Hamburg gegenüber.

Wie man es also dreht und wendet: Der Titel "Größtes Volksfest Norddeutschlands" ist einer, den wohl viele Volksfeste für sich beanspruchen können. Nicht nur Freimarkt und Dom.

Zu wenig Abwechslung oder Tradition? So lief der Freimarkt 2022

Bild: Radio Bremen

Autor

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 30. Oktober 2022, 19:30 Uhr