Ist der Bremer Freimarkt doch deutlich kleiner als gedacht?

Zu wenig Abwechslung oder Tradition? So lief der Freimarkt 2022

Bild: dpa | Sina Schuldt
  • Freimarkt wurde jahrelang zu den größten Volksfesten Deutschlands gezählt.
  • Nach aktuellen Zahlen der Wirtschaftsbehörde kommen aber deutlich weniger Besucher als gedacht.
  • Schausteller hatten sich bis zuletzt an der Marke von vier Millionen Besuchern orientiert.

Ischa ausgezählt: Knapp 1.100.000 Menschen haben in diesem Jahr den großen Bremer Freimarkt auf der Bürgerweide besucht. So viele Menschen haben die Zählanlagen an den Eingängen offiziell gezählt. Das teilte das Wirtschaftsressort jetzt mit.

Hinzu rechnet die Behörde noch rund 200.000 Zuschauerinnen und Zuschauer beim Freimarktsumzug – und 100.000 Besucher auf dem kleinen Freimarkt. Diese Angaben seien allerdings geschätzt, sagt der Sprecher des zuständigen Wirtschaftsressorts, Christoph Sonnenberg. Anders als beim großen Freimarkt ließen sich die Besucherströme hier nicht genau eingrenzen.

Schausteller wollen sich erst am Donnerstag äußern

Damit bleiben die Zählungen deutlich hinter der Marke von vier Millionen Besuchern zurück, die in der Vergangenheit immer wieder die Runde machte. Auch der Vorsitzende des Bremer Schaustellerverbands Rudolf Robrahn hatte sich bis kurz vor Ende des Freimarktes im Gespräch mit buten un binnen noch an dieser Marke orientiert.

Das Ergebnis der offiziellen Zählungen wollte Robrahn auf Nachfrage am Dienstag noch nicht kommentieren. "Da kann ich noch nichts zu sagen, wir kommen erst in zwei Tagen zusammen." Am Donnerstag wollen die Schausteller die Zahlen gemeinsam auswerten und sich dann öffentlich äußern. "Die Zahlen müssen ja verbindlich sein", sagte Robrahn.

Erleben Sie den Bremer Freimarkt aus der Sicht einer 4-Jährigen

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 30. Oktober 2022, 19:30 Uhr