"Erstmals paritätisch": Bremer CDU wählt Liste für Bürgerschaftswahl

Frank Imhoff wird bejubelt
Bild: dpa | Michael Bahlo
  • CDU macht Imhoff und Winter zum Spitzenduo.
  • Delegiertenversammlung stellt Kandidatenliste auf.
  • Imhoff: "Bilden komplette breite der Gesellschaft ab".

Die CDU in Bremen hat wie erwartet das Spitzenduo Frank Imhoff und Wiebke Winter für die Bürgerschaftswahl 2023 nominiert. Die beiden wurden am Samstag bei einer Delegiertenversammlung der Christdemokraten auf Platz eins und zwei der bremischen Liste gewählt, wie die Partei mitteilte.

Wir bilden die komplette Breite der Gesellschaft ab – das war mir persönlich wichtig.

CDU-Spitzenkandidat Frank Imhoff

Der 54-jährige Imhoff ist aktuell Präsident der Bremischen Bürgerschaft. "Ich freue mich sehr darauf, dass Frank Imhoff und ich als Spitzentandem das Thema Generationengerechtigkeit im Wahlkampf immer wieder betonen werden", sagte die 26-jährige Winter. "Wir haben zum ersten Mal in der Geschichte der CDU Bremen eine durchgehend paritätische Liste – und das ist großartig."

In Bremerhaven wählten die Delegierten Christine Schnittker auf Platz eins ihrer Liste. Am 14. Mai 2023 wird in Bremen ein neues Landesparlament gewählt. Seit 2019 regiert eine Koalition aus SPD, Grünen und der Linken.

Imhoff wünscht sich Winter auf Platz 2 der Liste zur Bürgerschaftswahl

Bild: Radio Bremen

Mehr zur Bürgerschaftswahl:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 5. November 2022, 19 Uhr