Gewerkschaften rufen am 1. Mai zu Kundgebungen im Land Bremen auf

Eine DGB-Fahne bei einer Demo.

Gewerkschaften rufen am 1. Mai zu Kundgebungen im Land Bremen auf

Bild: dpa | Florian Gaertner

Zum Tag der Arbeit will der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ein Zeichen für eine bessere Arbeitswelt setzen – auch in weiteren norddeutschen Städten.

In Bremen gibt es einen Demonstrationszug vom Weser-Stadion zum Domshof. Dort wollen dann die IG Metall und der DGB gemeinsam eine bessere Tarifbindung, faire Arbeitszeiten und stabile Renten einfordern. Die Polizei rechnet mit bis zu 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Auch in Bremerhaven gibt es eine Demonstration geplant. Die Route führt vom Gewerkschaftshaus bis zum Theodor-Heuss-Platz. Laut Polizei sind 250 Menschen dabei. Unter dem Motto "Mach dich stark mit uns" wollen die Gewerkschafter ein Zeichen für eine gerechtere Arbeitswelt setzen.

DGB fordert mehr Geld für Schulen und Klimaschutz

Im Nordwesten Niedersachsens hat der DGB ebenfalls zu Kundgebungen und Demonstrationen aufgerufen – unter anderem in Wilhelmshaven, Oldenburg, Verden, Cuxhaven oder auf Norderney.

Neben der Forderung nach besseren Arbeitsbedingungen verlangt der DGB von der Bundesregierung, das beschlossene Sondervermögen dafür einzusetzen, wofür es am dringendsten benötigt wird – beispielsweise für Schulen, den Wohnungsbau, Klimaschutz und für die Bahn-Infrastruktur.

Autor

  • Fabian Metzner
    Fabian Metzner

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 1. Mai 2025, 9 Uhr