Auf diesen Bremer Ampeln gibt der Weihnachtsmann grünes Licht

Ein Weihnachtsmann als grünes Ampelmännchen auf einer Ampel in der Martinistraße in Bremen.

Auf diesen Bremer Ampeln gibt der Weihnachtsmann grünes Licht

Bild: Radio Bremen | Martin von Minden

In Bremen hilft der Weihnachtsmann auch im Verkehr: An mehreren Ampeln in der Innenstadt ist statt dem grünen Ampelmännchen jetzt wieder das Weihnachtsampelmännchen zu sehen.

Fußgänger in der Bremer Innenstadt werden auch in diesem Jahr wieder vom Weihnachtsmann über die Straße gebeten. Er leuchtet an mehreren Ampeln zwischen Hauptbahnhof und Schlachte – und soll den Weg zum Bremer Weihnachtsmarkt weisen:

  • Breitenweg/Bahnhofstraße.
  • Am Wall/Sögestraße.
  • Martinistraße/Bredenstraße.
  • Martinistraße/Pieperstraße.

"Wir installieren die Weihnachtsampelmännchen auf der Laufachse vom Hauptbahnhof zum Weihnachtsmarkt", sagt Bernd-Stefan Köster vom Amt für Straßen und Verkehr (ASV), das für Verkehrstechnik zuständig ist. Das Ampelmännchen im Weihnachtsoutfit soll Fußgängerinnen und Fußgängern so den Weg zum Weihnachtsmarkt in der Innenstadt und an der Schlachte weisen.

Nur bestimmte Symbole sind zugelassen

Neu ist das Weihnachtsampelmännchen nicht, die extra angefertigte Schablone wird seit 2017 jährlich zur Weihnachtszeit an den Ampeln eingebaut. Bei den Bremerinnen und Bremern kommt das laut dem ASV gut an: "Wir haben bislang durchweg positive Reaktionen erhalten. Der Weihnachtsmann ist eine unproblematische Figur", sagt Köster.

Dass das Weihnachtsampelmännchen keine Probleme erzeugt, ist auch für den Straßenverkehr wichtig. Das Ampellicht müsse nach wie vor als solches erkennbar sein, sagt der Experte. Die Rechtslage in Deutschland lässt demnach nur Zeichen zu, die eine menschliche Figur zeigen, die entweder steht oder geht. "Mit dem Weihnachtsmann sind wir da auf der sicheren Seite", sagt Köster.

Nur bei Grünlicht zu sehen

Aus Sicherheitsgründen leuchtet das Weihnachtsampelmännchen in Bremen nur bei grünem Signal. Das Rotlicht habe man nicht mit einer Schablone ausgestattet, da es wichtig sei, dass jeder Fußgänger und jede Fußgängerin das Symbol nach wie vor verstehe, sagt Köster.

Die Sicherheit geht vor. Wir wollen keine Irritationen auslösen.

Bernd-Stefan Köster, Leiter des Referats Verkehrstechnik im Bremer Amt für Straßen und Verkehr

Das ASV tauscht die Ampellichter auch zum Freimarkt aus, zu dem Zeitpunkt sind dann die Bremer Stadtmusikanten zu sehen. Mit Ende des Freimarkts im November wird die Schablone in den Ampeln dann gegen das Weihnachtsampelmännchen getauscht. Das weist Fußgängern noch bis Anfang nächsten Jahres den Weg zum Weihnachtsmarkt – dann tauscht das ASV den Weihnachtsmann wieder gegen seinen klassischen Kollegen aus.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Tag, 6. Dezember 2022, 23:30 Uhr