Eisbären Bremerhaven holen wichtigen Sieg zum 20. Geburtstag

Eisbären-Basketballer Breitlauch: "Wir sind im Aufwärtstrend"

Bild: Radio Bremen

Die Basketballer haben am Samstagabend ihr Jubiläum mit dem deutlichen 91:75-Sieg gegen Münster in der ProA gekrönt. Und den Abstand zu den Playoff-Rängen verkürzt.

Es war ein großes Hallo am Samstag in der Stadthalle Bremerhaven. Viele ehemalige Basketballer waren aus der ganzen Welt angereist, um den 20. Geburtstag mit den Eisbären zu feiern.

Zum großen Klassentreffen kamen auch einige der Aufstiegshelden, die den kleinen Klub 2005 in die Basketball-Bundesliga geführt hatten. Wie Zyggi Jonusas, der Litauer hatte nach vier gecancelten Flügen eine 15-stündige Autofahrt hinter sich gebracht, um im All-Star-Spiel noch einmal für die Eisbären aufzulaufen.

Ich bin gekommen, weil ich hier eine große Zeit hatte und das hier für mich der perfekte Einstieg für meine Basketball-Karriere war. Und natürlich wegen der Fans.

Ex-Eisbär-Spieler Zyggi Jonusas im Sportblitz

"Ein rundum gelungener Eisbären-Tag"

Von den großen Zeiten ist die aktuelle Eisbären-Mannschaften in der 2. Basketball-Liga ein ganzes Stück entfernt. Doch die Anwesenheit ihrer namhaften Vorgänger und die Rekordkulisse von 2.159 Zuschauern beflügelte das Team von Coach Steven Key offenbar.

Mit 91:75 (44:34) bezwangen die Eisbären die Baskets Münster und sind nun als Tabellenzehnter der ProA wieder an die acht Playoff-Ränge herangerückt.

Das war ein sehr wichtiger Sieg für uns. Auch, dass wir mit 16 Punkten Unterschied gewonnen haben, denn das Hinspiel haben wir mit 16 Punkten verloren. Dieser Sieg tut uns richtig gut. Es war ein rundum gelungener Eisbären-Tag.

Eisbären-Spieler Adrian Breitlauch im Sportblitz

"Wir schnuppern wieder Playoff-Luft"

Auch Coach Key freute sich über den deutlichen Geburtstagssieg: "Ich bin froh, dass wir allen Unterstützerinnen und Unterstützern, dem Verein und uns selbst dieses Geschenk gemacht haben. Und ich bin stolz auf die Entwicklung, die meine Mannschaft in den letzten Wochen gemacht hat."

Mit vier Siegen aus den vergangenen fünf Spielen haben sich die Eisbären mit Nachdruck zurückgemeldet. "Wir schnuppern jetzt wieder Playoff-Luft", betonte Adrian Breitlauch: "Wir sind ganz klar im Aufwärtstrend." Nach schwierigen Wochen scheinen die Bremerhavener in der Endphase der Saison in die Spur gefunden zu haben. "Das war heute ganz wichtig für uns", fügte Breitlauch hinzu: "Denn wir glauben an unsere Stärke, jetzt mehr als je zuvor. Die Playoffs sind unser großes Ziel."

Ruttmann zum Eisbären-Jubiläum: "Eines Tages wieder 1. Liga"

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Basketball:

Autorin

Dieses Thema im Programm: buten un binnen mit Sportblitz, 19. Februar 2023, 19:30 Uhr