11 Sonnenstunden mit 15 Grad und wenigen dekorativen Wolken in Bremen

Die Schlachte bei schallend blauen Himmel

11 Sonnenstunden mit 15 Grad und wenigen dekorativen Wolken

Bild: Radio Bremen | Marike Deitschun

Die Sonne strahlt in Bremen um die Wette, der Himmel strahlt in klarem Blau und erste Frühlingsgefühle kommen auf. Das schöne Wetter hält aber nicht lang durch.

Täglich bis zu vier Minuten werden die Tage im März länger und damit beginnt der Frühling. Nach dem meteorologische Frühlingsbeginn am 1. März zeigt sich das Wetter im Bremen am Sonntag von seiner besten Seite: Bis zu elf Sonnenstunden, kündigt der Wetterexperte auf Bremen Eins an und sagt: "Wir liegen heute definitiv auf der Sonnenseite. Astronomisch sind bis zu elf Sonnenstunden möglich und die werden wir vielerorts auch ausschöpfen", so Joachim Pütz.

Dazu gibt es auch ein paar Wolken, die haben aber eher dekorativen Charakter. Und auch die Temperatur lässt Frühlingsgefühle aufkommen: Auf den Inseln wird es um die die zehn Grad, in Bremerhaven sogar 13 Grad "und in Bremen geht es rauf bis auf 15 Grad", so Pütz. Auch in der Nacht bleibe es klar, von der deutschen Bucht aus können aber Hochnebel über das Land ziehen. Das habe den Vorteil, dass die Wärme eine schützende Decke erhalte und es in der Nacht nicht so kalt wird. Konkret: In der Nacht kühlt es in Bremen nur auf um die fünf Grad ab.

Bleibt es frühlingshaft in Bremen?

Am Montag bleiben die Temperaturen frühlingshaft und im zweistelligen Bereich, so Wetterexperte Pütz. Doch es wird grau statt blau, aber trocken und erst am Nachmittag wieder etwas sonniger. Ab Dienstag gehen wie Wetter-Prognosen wieder runter. Da zeigt das Thermometer in Bremen erstmal wieder einstellige Werte. Dazu gibt es viele Wolken und nur ein bisschen Sonne. In der zweiten Wochenhälfte wird es wieder freundlicher.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Wettergespräch, 3. März 2024, 10:20 Uhr