Fragen & Antworten

Was steckt hinter dem Hype um die Online-Marktplätze Temu und Shein?

Das Logo des chinesischen Anbieters Temu auf einem Smartphone (Symbolbild)
Die App Temu hat in wenigen Monaten einen Hype ausgelöst. Bild: Imago | NurPhoto/Jakub Porzyck

Die beiden chinesischen Apps Temu und Shein locken mit extrem niedrigen Preisen und haben damit großen Erfolg. Die Bremer Verbraucherzentrale gibt Tipps zum richtigen Umgang mit den Online-Marktplätzen.

Bluetooth-Kopfhörer für 5,99 Euro, die den Airpods Pro von Apple (Stückpreis 299 Euro) erstaunlich ähneln. Ein T-Shirt für 2 Euro und dabei über 80 Prozent Ersparnis. Die chinesischen Plattformen Temu und Shein werben derzeit mit extrem niedrigen Preisen für ihre Produkte. Vor allem in Zeiten hoher Inflation und wirtschaftlich schwieriger Zeiten widmen sich anscheinend mehr und mehr Deutsche den beiden Plattformen. Seit Wochen steht die Temu-App in den App-Charts vom App Store (Apple) auf Platz 1. Shein ist derzeit die meistbesuchte Mode-Website der Welt. "Shoppe wie ein Milliardär" und "Save money. Live in style!". Das sind die Slogans, mit denen Temu und Shein um Kunden werben. Doch was hat es mit den beiden chinesichen Apps auf sich? buten un binnen klärt die wichtigsten Fragen.

Was sind Temu und Shein?

Temu ist ein Online-Marktplatz, der sich am ehesten mit Amazon vergleichen lässt. Dort findet man von Elektronik über Bekleidung bis hin zu Möbeln gefühlt alles. Im Gegensatz zu Amazon werben die Chinesen hingegen mit extrem niedrigen Preisen für ihre Produkte.

Shein ist im Gegensatz zu Temu ein Online-Modehändler. Die Plattform hat den Begriff "Ultra Fast Fashion" hervorgebracht. Modetrends auf Social Media werden von Shein sofort erfasst und bei chinesischen Produzenten in Auftrag gegeben. Während etablierte Modehändler wie Zara und H&M mindestens einen Monat brauchen, um einen Modetrend aufzugreifen und produzieren zu lassen, geschieht dies bei Shein innerhalb weniger Tage.

Zudem sind Temu und Shein verlässliche Lieferanten, wie Marja Sterk von der Verbraucherzentrale Bremen festellt:

Bei den Plattformen handelt es sich nicht um Fake-Shops, sondern um echte Plattformen bzw. einen echten Onlineshop. Die bestellten Produkte werden in der Regel auch zugeschickt.

Marja Sterk, Verbraucherrechtsexpertin der Verbraucherzentrale Bremen.

Wieso sind Temu und Shein so billig?

Temu und Shein können ihre Produkte vor allem aus zwei Gründen so billig anbieten. Die Kunden, die bei den beiden Unternehmen bestellen, bekommen die Waren direkt von den Herstellern, die vornehmlich in China sitzen. Temu und Shein treten dabei nur als Vermittler der Waren auf. Es gibt keine Agenten, Einkäufer oder Zwischenhändler mehr. Die Produkte von Temu und Shein kommen direkt aus den Fabriken und werden auch gleich vor Ort verschickt. Dadurch entstehen den beiden Plattformen auch keine Lagerkosten.

Der zweite Grund für die extrem niedrigen Preise liegt im Weltpostvertrag von 1874. Wegen diesem Vertrag und den extrem niedrigen Artikelpreisen müssen Temu und Shein in vielen Fällen keinen Zoll bezahlen. Der Zoll wird nämlich erst bei einem Warenwert von 150 Euro fällig. Das bedeutet, dass in vielen Fällen der Versand von China nach Deutschland billiger ist als der Versand innerhalb Deutschlands.

Eine Person durchstöbert das Angebot von "Shein"
Die Mode-App Shein ist vor allem bei jungen Menschen sehr beliebt. Bild: Imago | Guido Schiefer

Wieso sind Temu und Shein so erfolgreich?

Temu und Shein unterscheiden sich von anderen Anbietern vor allem dadurch, dass sie ein völlig neues Shopping-Erlebnis bieten. Während man bei herkömmlichen Online-Shops vorher schon genau wissen muss, was man kaufen möchte, bieten die beiden chinesischen Plattformen eine völlig neue, personalisierte Shoppingerfahrung.

Die Apps von Temu und Shein unterscheiden sich daher auch grundlegend von anderen Shopping-Apps. Ein Glücksrad hier, eine Lotterie dort. Ständig kann man neue Gutscheine oder Produkte in den Apps „gewinnen“. Das Einkaufsverhalten wird dabei komplett neu gedacht. "Die Apps erinnern mehr an ein soziales Netzwerk oder ein Smartphone-Spiel als an eine klassische Shopping-App und bieten vor allem jungen Verbraucherinnen und Verbraucher ein unterhaltsames Online-Shopping-Erlebnis", sagt Marja Sterk von der Verbraucherzentrale Bremen.

Auch der Einsatz von Künstlicher Intelligenz spielt bei Temu und Shein eine wichtige Rolle. Beide Plattformen werten mithilfe von Künstlicher Intelligenz Trends im Internet in Sekundenschnelle aus und bieten die jeweiligen Produkte dann zu Kampfpreisen an. Allein Shein wirft jeden Tag etwa 6000 neue Kleidungsstücke auf die Website. Die Produkte von Temu und Shein liegen deshalb stets im Trend.

Zudem sind Temu und Shein besonders unter jungen Menschen sehr beliebt. Das liegt vor allem daran, dass die beiden Unternehmen auf Social Media sehr präsent sind. So arbeiten beide chinesische Unternehmen mit bekannten Influencern – vor allem auf TikTok – zusammen. In sogenannten #temuhauls und #sheinhauls preisen diese ihren Followern die Produkte der beiden Unternehmen vor laufender Kamera an.

Aufrund dieser Maßnahmen und den extrem niedrigen Preisen wachsen Temu und Shein rasant. Temu wurde erst im September 2022 gegründet und soll nun schon etwa 70 Milliarden Dollar wert sein. Shein wird von Experten auf 85 Milliarden Dollar Marktwert geschätzt und hat seinen Umsatz seit 2019 verzehnfacht.

Was sollte man beachten, wenn man bei Temu und Shein shoppt?

Wenn man den Preisen bei Temu und Shein nicht wiederstehen kann, muss man beim Versand der Produkte Geduld aufbringen. Denn die Pakete werden per Flugzeug oder Schiff nach Deutschland verschickt und können daher bis zu vier Wochen lang unterwegs sein. Doch wegen ausgeklügelter und optimierter Lieferketten beträgt die durchschnittliche Lieferzeit bei Temu und Shein sieben bis 14 Tage.

Auch bei der Qualität der Produkte muss man eventuell Abstriche machen. Bei Temu etwa berichten einiger Nutzer von defekten und minderwertigen Produkten. Zudem fehlen oft Bedienungsanleitungen und bei Elektronik-Produkten das wichtige CE-Zeichen, das nachweist, dass ein Produkt die Mindestanforderungen der EU an Sicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltschutz erfüllt.

Greenpeace hat im vergangenen Jahr Produkte von Shein getestet und in einem Drittel der getesteten Kleidung giftige Chemikalien "in besorgniserregenden Mengen" entdeckt. Zudem sammeln beide Apps fleißig Daten von den Nutzerinnen und Nutzern. Viele Datenschützer warnen davor, dass beide Unternehmen sehr viele personenbezogene Daten der Nutzer abgreifen und diese außerhalb der EU verarbeiten.

Einen Einkauf bei Temu und Shein muss man letztlich auch mit seinem Gewissen vereinbaren können. Denn die extrem niedrigen Preise kommen auch deshalb zustande, weil sowohl Temu als auch Shein die Arbeiter in den Fabriken extrem lange arbeiten lassen. So hat die Nichtregierungsorganisation Public Eye im Jahr 2021 herausgefunden, dass ein Teil der Arbeiterinnen und Arbeiter von Shein bis zu 75 Stunden pro Woche arbeiten.

Es ist wichtig, kritisch zu sein und sich vor dem Kauf gut zu informieren. Das Problem der Nachhaltigkeit sollte nicht außer Acht gelassen werden: die Mentalität "Billig-Produkte neu kaufen" anstatt sie wiederzuverwenden, zu reparieren oder Secondhand zu kaufen, geht zu Lasten der Umwelt.

Marja Sterk, Verbraucherrechtsexpertin der Verbraucherzentrale Bremen.

Autor

  • Porträt von Aqib Butt
    Aqib Butt Volontär