Ab Mittwoch droht der nächste Streik bei Bremer Bussen und Bahnen

Eine Straßenbahn steht am Bremer Hauptbahnhof an der BSAG-Haltestelle.

Erneute Warnstreiks: BSAG könnte ab nächsten Mittwoch wieder streiken

Bild: dpa | Sina Schuldt

Nächste Woche kommt es bundesweit zu Streiks im ÖPNV. Am Freitag will die Gewerkschaft Verdi gemeinsam mit der Klimabewegung Fridays for Future demonstrieren.

Fahrgäste im Bus und Bahnverkehr müssen sich nächste Woche auf erhebliche Einschränkungen einstellen. Die Gewerkschaft Verdi hat bundesweit – außer in Bayern – zu Warnstreiks im Öffentlichen Nahverkehr aufgerufen. Die Aktionen sollen über die ganze Woche regional verteilt stattfinden.

Bei der BSAG wird es keine Streiks vor Mittwoch geben, sagt Verdi, da Anfang der Woche noch einmal verhandelt wird. Im Nahverkehr in Bremerhaven soll nicht gestreikt werden – die Beschäftigten von Bremerhaven Bus haben erst am vergangenen Dienstag die Arbeit für 24 Stunden niedergelegt.

Verdi und Fridays for Future rufen zum Klimastreik auf

Plakat zum Klimastrekt am 1.3.2024: 2 Mädchen und der Text "Zusammen für gerechte Arbeitsbedingungen im ÖPNV"
Bild: Radio Bremen | Heike Kirchner

Verdi hat angekündigt, dass deutschlandweit der Hauptstreiktag am 1. März sein wird. An diesem Tag soll gemeinsam mit Fridays for Future demonstriert werden. Denn auch die Klimabewegung ruft bundesweit für den 1. März zu Demonstrationen auf – gemeinsam mit Verdi.

In dem Tarifkonflikt mit den Arbeitgebern verlangt die Gewerkschaft deutlich höhere Löhne und Gehälter sowie bessere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten im ÖPNV.

Mehr zu Streiks bei der BSAG:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 22. Februar 2024, 15 Uhr