Infografik

Showdown vor der Wahl: Bremens Spitzenkandidaten stellen sich im Talk

Collage zeigt die 6 Spitzenkandidatinnen für die Bremer Bürgerschaftswahl: Frank Imhoff, Kristina Vogt, Thore Schäck, Maike Schaefer, Andreas Bovenschulte und Piet Leidreiter
Wollen noch einmal für sich und ihre Politik werben: die Spitzenkandidatinnen und Spitzenkandidaten der Bremer Parteien. Bild: Radio Bremen/dpa | Lina Schmidt/Hauke-Christian Dittrich/Piet Leidreiter

Bildung, Mobilität, Innere Sicherheit: Darüber spricht Moderator Felix Krömer heute mit den Spitzenkandidaten der Bremer Parteien. Es ist der letzte große Talk vor der Wahl.

Wenige Tage vor der Wahl zur Bremischen Bürgerschaft wollen die Spitzenkandidaten der Parteien auf Einladung von buten un binnen den Menschen im Land Bremen noch einmal erklären, inwiefern gerade sie die besten Lösungen für Bremens Probleme anzubieten haben: am Montag, 8. Mai, ab 18 Uhr im Tivoli. Felix Krömer wird die Diskussion moderieren, butenunbinnen.de wird sie live übertragen. Teilnehmen werden Frank Imhoff (CDU), Andreas Bovenschulte (SPD), Maike Schaefer (Grüne), Kristina Vogt (Linke), Thore Schäck (FDP) sowie Piet Leidreiter (Bürger in Wut).

Krömer möchte mit seinen Gästen vor allem genau über die Themen sprechen, die den Menschen im Land Bremen laut einer repräsentativen Umfrage von Infratest dimap derzeit besonders wichtig erscheinen: Bildung, Mobilität und Innere Sicherheit. Die Fragen hierzu werden, wie beim Wahl-Mobil üblich, wieder teilweise aus dem Publikum kommen.

Wahl-und Umfrageergebnisse Wichtigste Probleme Bürgerschaftswahl Bremen Grundgesamtheit: Wahlberechtigte im Bundesland Werte in Prozent / Veränderungen in Prozentpunkten zu Mai 2019 Fehlende Werte: Sonstiges / weiß nicht / keine Angabe Bildung / Schule / Ausbildung Mobilität / Verkehr Innere Sicherheit / Kriminalität Soziale Ungerechtigkeit / Armut / Bürgergeld Zuwanderung / Flucht Umweltschutz / Klimawandel Wohnen / Mieten Arbeitslosigkeit / Arbeitsmarkt Haushaltslage / Verschuldung des Landes Wirtschaft -5 -5 +7 +3 +1 +6 -14 -6 -1 0 45 28 15 13 12 10 8 7 5 5 Wichtigste Probleme
Welches ist Ihrer Meinung nach das wichtigste politische Problem in Bremen, das vordringlich gelöst werden müsste? Und welches ist das zweitwichtigste? Bild: Radio Bremen Quelle: infratest dimap, BremenTREND April 2023

Es dürfte auf eine kontroverse Diskussion hinauslaufen – zumal zum Thema Bildung. Fast jeder Zweite im Land Bremen betrachtet die Bildungspolitik als größte Herausforderung für die künftige Landesregierung. Mehr als zwei Drittel sprechen sich für eine Rückkehr zu Schulnoten in der Grundschule aus. Doch sowohl SPD als auch Linke und Grüne sind dagegen, anders als ihre Kontrahenten von der CDU, FDP und der Wählergemeinschaft Bürger ein Wut.

Großer Streitpunkt wird wohl die Verkehrswende

Großen Diskussionsbedarf gibt es auch bei Fragen der Mobilität. Rund zwei Drittel aller Bremer sind gegen ein flächendeckendes Tempo 30 in den Ortschaften. Die Grünen sowie ein Großteil ihrer Wähler aber sind dafür, ebenso eine knappe Mehrheit der Linken-Wähler. Man darf gespannt sein, wie die Spitzenkandidaten der Parteien ihre verkehrspolitischen Positionen beim Wahl-Mobil darstellen und begründen.

Wie sich zuletzt immer wieder gezeigt hat, liegen die grüne Mobilitätssenatorin Maike Schaefer und die Spitzenkandidaten von FDP und Bürgern in Wut bei der Verkehrspolitik besonders weit auseinander.

Das Thema Innere Sicherheit schließlich haben sich fast alle Parteien für den Wahlkampf auf die Fahne geschrieben. Wie aber sehen ihre konkreten Vorschläge für mehr Sicherheit in Bremen und Bremerhaven aus? Andreas Bovenschulte, Frank Imhoff, Maike Schaefer, Kristina Vogt, Thore Schäck und Piet Leidreiter werden es beim Spitzenkandidaten-Talk verraten.

Spannung vor der Bürgerschaftswahl: Welche Koalition wird favorisiert?

Bild: Radio Bremen

Hier finden Sie alle Informationen zur Bürgerschaftswahl:

Autor

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 9. Mai 2023, 19.30 Uhr