Bremer SPD, Linke und FDP wählen neue Fraktionsvorsitzende

Konstituierende Sitzung der Bremischen Bürgerschaft. Imhoff wurde zum neuen Präsidenten des Bremer Landtages und der Bremischen Bürgerschaft gewählt.

Bremer SPD, Linke und FDP wählen neue Fraktionsvorsitzende

Bild: dpa | Michael Bahlo

Bei der SPD bleibt Güngör Fraktionschef, auch bei den Linken gibt es keine Neuerungen. Die FDP hat Thore Schäck als neuen Fraktionsvorsitzenden bestimmt.

Nach der Bürgerschaftswahl haben sich die neu zusammengesetzten Fraktionen von SPD, Grünen, Linken und FDP am Nachmittag zu ihrer ersten Sitzung getroffen. Wichtigster Tagesordnungspunkt war dabei bei SPD, Linken und FDP die Wahl der neuen Fraktionsspitzen.

Das Ergebnis: Mustafa Güngör bleibt Fraktionschef der SPD. Auch die Linksfraktion hat ihre beiden Vorsitzenden Sofia Leonidakis und Nelson Janßen im Amt bestätigt. Personeller Wechsel dagegen bei den Liberalen: Nach dem Ausscheiden von Lencke Wischhusen aus der Bürgerschaft wurde Thore Schäck zum Vorsitzenden der neuen FDP-Fraktion gewählt – die als einzige übrigens ausschließlich aus Männern besteht.

Grüne warten Senat ab

Die Fraktion der Grünen will ihre neue Führungsspitze erst wählen, wenn klar ist, wer in den Senat wechselt. Da der aktuelle Fraktionschef Björn Fecker als neuer Finanzsenator gehandelt wird, könnte dann seine Stellvertreterin Henrike Müller neue Vorsitzende werden. Bei den Bürgern in Wut findet die Wahl am Freitag, 9. Juni, statt

Neue Bürgerschaftspräsidentin wird aller Voraussicht nach die Sozialdemokratin Antje Grotheer. Ihre Fraktion hat sie am Donnerstag einstimmig für das Amt nominiert. 2019 hatte sie das Amt schon einmal kurz inne.

SPD stärkste Kraft

Bei der Bürgerschaftswahl am 14. Mai war die SPD mit Bürgermeister Andreas Bovenschulte an der Spitze stärkste Kraft geworden. Derzeit laufen Verhandlungen von SPD, Grünen und Linkspartei, die das bisherige Regierungsbündnis fortsetzen wollen. Die konstituierende Sitzung der Bürgerschaft soll Ende Juni stattfinden.

Weitere Artikel zur Wahl:

Autorin

  • Birgit Sagemann
    Birgit Sagemann

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 8. Juni 2023, 19 Uhr