Fraktionen treffen sich nach der Bürgerschaftswahl zum ersten Mal

Der leere Saal der Bremischen Bürgerschaft.
Bild: dpa | Sina Schuldt

Dreieinhalb Wochen nach der Bürgerschaftswahl kommen die meisten Fraktionen zum ersten Mal zusammen. CDU und BiW konstituieren sich später.

Dreieinhalb Wochen nach der Bremer Bürgerschaftswahl treffen sich die neu zusammengesetzten Fraktionen von SPD, Grünen, Linken und FDP zum ersten Mal. Dabei geht es unter anderem darum, die neuen Fraktionsspitzen zu wählen.

Bei der SPD kandidiert der bisherige Fraktionschef Mustafa Güngör erneut – seine Wiederwahl gilt als wahrscheinlich. Genau wie die der beiden Fraktionsvorsitzenden der Linken, Sofia Leonidakis und Nelson Janßen. In der FDP-Fraktion wird Thore Schäck sich als neuer Vorsitzender zur Wahl stellen.

Grünen wählen Fraktionsspitze erst später

Bei den Grünen ist die Wahl einer neuen Fraktionsspitze erst geplant, wenn feststeht, wer in den Senat wechselt. Björn Fecker, der als Favorit für das Amt des Finanzsenators gilt, soll solange weiter Fraktionschef bleiben.

Die neue Fraktion der Bürger in Wut konstituiert sich am Freitag, der Vorsitzende Jan Timke kandidiert als Fraktionschef. Als letzte kommt am Montag die CDU-Bürgerschaftsfraktion zu ihrer ersten Sitzung zusammen. Es gilt als wahrscheinlich, dass sie Frank Imhoff zum neuen Vorsitzenden wählt.

Mehr zur Bürgerschaftswahl:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 8. Juni 2023, 6 Uhr