Fragen & Antworten

Das lange Warten auf den Reisepass – was Bremer jetzt wissen müssen

Hand hält deutschen Reisepass in Flughafenhalle

Das lange Warten auf den Reisepass – was Bremer jetzt wissen müssen

Bild: dpa | Jörg Hüttenhölscher/Shotshop

Wer für den Sommerurlaub noch einen Reisepass benötigt, sollte schnell handeln. In den Bürgerbüros der Stadt Bremen sind die Termine weit im Voraus vergeben. Doch es gibt Tricks.

Während die einen am liebsten Urlaub an der Nordsee machen, zieht es die anderen in die Ferne. Insbesondere nach der Corona-Pandemie scheint die Reiselust der Bremerinnen und Bremer gestiegen zu sein: Online kann für die Bürgerämter der Stadt Bremen aktuell so bald kein Termin vereinbart werden, um einen Reisepass zu beantragen. Die Termine sind für mehrere Wochen im Voraus bereits vergeben.

Wir verraten, wie Sie für die Reise im Sommer doch noch rechtzeitig einen Termin bekommen können.

Wie ist die Lage in den Bürgerämtern in der Stadt Bremen?

Auf die Frage gibt das Bremer Innenressort keine pauschale Antwort, sondern rät: "Es empfiehlt sich, umgehend einen Termin zu buchen, wenn Reisepässe im Sommer benötigt werden." In den Bürgerbüros in Bremen-Nord und in der Stresemannstraße in Hastedt sind online aktuell keine Termine frei, wie die Terminabfrage auf der Webseite ergibt. Im Bürger-Service-Center-Mitte in der Innenstadt kann auf der Webseite frühestens ab Mitte August ein Termin gebucht werden.

Um die Situation zu entlasten, hat das Bürgeramt ein temporäres "Pop-up-Büro" in der Versteigerungshalle des Fundamtes in der Stresemannstraße eingerichtet. Dadurch kann die Stelle laut Innenressort pro Woche bis zu 300 zusätzliche Termine zum Beantragen von Reisedokumenten anbieten. Termine sind dort ab Anfang Mai frei.

Sind auch kurzfristig noch Termine verfügbar?

Ja, sagt die Sprecherin vom Senator für Inneres, Rose Gerdts-Schiffler. Es würden täglich wieder Termine frei, zum Beispiel, weil Bürgerinnen und Bürger Termine absagten. Außerdem vergäben die Bürgerbüros täglich gegen 9 Uhr auch kurzfristige zusätzliche Termine, so Gerdts-Schiffler. Diese könnten online oder über das Bürgertelefon unter der Nummer 115 gebucht werden.

Für Notfälle würde ohnehin immer rechtzeitig eine Lösung gefunden, sagt Gerdts-Schiffler. Dafür sollten Bürgerinnen und Bürger ebenfalls die 115 wählen oder eine E-Mail an das gewünschte Bürgerbüro schreiben. "Diese Fälle werden dann im Einzelnen geprüft und bei Feststellung einer Dringlichkeit dann auch kurzfristig bearbeitet", sagt Gerdts-Schiffler. Zu Notfällen gehören demnach auch langfristig gebuchte Reisen, für die noch nötige Reisedokumente fehlen.

Warum sind die Wartezeiten so lang?

Das liegt laut dem Innenressort daran, dass die Nachfrage nach Terminen zur Beantragung von Reisepässen und Personalausweisen gestiegen sei. Das Innenressort vermutet, dass viele Bremerinnen und Bremer ihre wegen der Corona-Pandemie verschobenen Reisen nun nachholen wollen – dafür benötigen sie Reisepässe. Während 2021 noch rund 88.000 Termine in diesem Bereich vergeben wurden, waren es in 2022 mit rund 100.600 Terminen deutlich mehr. Allein im ersten Vierteljahr dieses Jahres haben laut Innenressort schon 26.600 solcher Termine stattgefunden.

Wie lange dauert es, bis das Dokument im Bürgerbüro wieder abgeholt werden kann?

Bis die Bundesdruckerei den Reisepass erstellt und der Pass beim Bürgerbüro in Bremen abgeholt werden kann, dauert es laut dem Innenressort aktuell etwa vier Wochen. Auf Personalausweise müssen Bremerinnen und Bremer gut zwei Wochen warten. Reisepässe für Kinder würden vor Ort in den Bürgerbüros ausgestellt und verlängert und hätten damit keine Wartezeit.

Darum machen Bremer seit 40 Jahren Urlaub daheim auf Balkonia

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Autorinnen

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Nachmittag, 27. April 2023, 14:10 Uhr