Offene Sprechstunden im Bremer Bürgeramt sollen Terminstau verkürzen

Einige Menschen laufen vor dem BürgerServiceCenter in Bremen auf der Straße entlang
Bild: Radio Bremen | Pascal Faltermann

In allen drei Bürger-Service-Centern in Bremen werden offene Sprechstunden eingeführt. Montags und mittwochs können Bürger ohne Termin kommen.

Wer zur offenen Sprechzeit kommen möchte, kann sich 30 Minuten vor Beginn an Barcode-Readern im Foyer der Bürger-Service-Center mit seinem Anliegen anmelden. Das hat jetzt die Senatspressestelle bekanntgegeben. An allen drei Standorten werden die offenen Sprechstunden montags und mittwochs angeboten.

Sprechzeiten

  • Bürger-Service-Center Mitte: montags 13 bis 18 Uhr, mittwochs 7:30 bis 12:30 Uhr.
  • Bürger-Service-Center Stresemannstraße: montags 13 bis 16:45 Uhr, mittwochs 7 bis 11:45 Uhr.
  • Bürger-Service-Center Nord: montags 13 bis 16:45 Uhr, mittwochs 7:30 bis 11:45 Uhr.

Die offene Sprechzeit war wegen der Corona-Pandemie eingestellt worden.

Was während der Sprechzeiten möglich ist

Innensenator Ulrich Mäurer weist daraufhin, dass in der ersten Zeit das Interesse an der offenen Sprechzeit groß sein wird. Entsprechend müssten die Bürgerinnen und Bürger Wartezeiten einplanen: "Das wird sich aber in den kommenden Wochen einspielen."

Während der offenen Sprechzeit können Bremerinnen und Bremer Reisedokumente – darunter auch vorläufige Reisedokumente – sowie Personalausweise beantragen. Zudem können sie auch Wohnungsan-, -ab- und -ummeldungen erledigen. Dies war bislang nur mit einem Termin möglich.

Termine wahrnehmen oder absagen

"Bereits gebuchte Termine bitten wir entsprechend wahrzunehmen oder aber abzusagen, wenn diese nicht mehr benötigt werden", sagt Dagmar Gattow, Amtsleiterin Bürgeramt.

Termine bleiben weiterhin buchbar. Zudem bleiben für die Bearbeitung von Not- und Eilfällen nach wie vor die Bürger-Service-Center über die jeweiligen E-Mail-Adressen (bscmitte@buergeramt.bremen.de, bscnord@buergeramt.bremen.de oder bscstre@buergeramt.bremen.de) erreichbar.

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