Liveticker

Hochwasser-Ticker zum Nachlesen: Wetterdienst warnt vor Dauerregen

Hochwasser-Lage in Lilienthal bleibt angespannt

Bild: dpa | Thomas Bartilla/Geisler-Fotopres

Für Dienstag und Mittwoch rechnet der Deutsche Wetterdienst mit 40 bis 60 Litern Regen pro Quadratmeter in Bremen. Auch weite Teile Niedersachsens sind betroffen.

31.12.2023, 22:00 Uhr

Ende des Tickers

Wir beenden den Ticker für Sonntag.

31.12.2023, 21:48 Uhr

Lilienthal plant Maßnahmen für Evakuierungsgebiet Staadskanaal

Die Gemeinde Lilienthal plant aktuell "weitere Maßnahmen", damit auch das letzte verbliebene Evakuierungsgebiet rund um den Staadskanaal "zumindest in Teilen" wieder freigegeben werden könne. Das teilte die Gemeinde mit.

Um welche Maßnahmen es im Detail geht, wurde nicht konkretisiert. Am Sonntagnachmittag konnten die Menschen im Evakuierungsgebiet Mehlandsdeich wieder in ihre Häuser zurückkehren.

31.12.2023, 19:30 Uhr

Wetterdienst warnt vor Dauerregen in Norddeutschland

Dienstag und Mittwoch könnten im Land Bremen zwischen 40 und 60 Liter Regen pro Quadratmeter fallen. Das teilte der Deutsche Wetterdienst in einer amtlichen Warnung vor Dauerregen mit. Auch weite Teile Niedersachsens sind von der Warnung betroffen. Für den Harz gibt es eine Unwetterwarnung. Dort werden teilweise bis zu 80 Liter pro Quadratmeter erwartet.

31.12.2023, 18:10 Uhr

Weitere 600 Menschen in Oldenburg müssen mit Evakuierung rechnen

Im Bereich der Sandkruger Straße seien die Deiche stark belastet, und ein Deichbruch könne an dieser Stelle nicht ausgeschlossen werden, teilte die Stadt am Sonntagnachmittag mit. Sollte es dazu kommen, werde die Feuerwehr mit Lautsprecherdurchsagen auf die Evakuierung hinweisen. Betroffene sollten dann nur das Nötigste sowie wichtige Unterlagen mitnehmen. Als Übergangsquartier sind Räume in einem Gymnasium vorgesehen.

31.12.2023, 17:05 Uhr

Pegelstände in Lilienthal am Sonntag

Pegelständie für Lilienthal am 31. Dezember 2023.
Bild: Gemeinde Lilienthal

31.12.2023, 16:10 Uhr

Evakuierung am Mehlandsdeich in Lilienthal aufgehoben

Die Evakuierung am Mehlandsdeich in Lilienthal ist vorerst aufgehoben worden.
Im Evakuierungsbereich Mehlandsdeich dürfen die Anwohner vorerst in ihre Häuser zurück. Bild: Gemeinde Lilienthal

Im Bereich Mehlandsdeich in Lilienthal könnten die Bewohner in ihre Häuser zurück. Die Evakuierung im Süden Lilienthals ist vorerst aufgehoben, teilte die Gemeinde mit. Dieser Schritt sei möglich, weil die Pegel gesunken seien. Die Anwohner sollen aber weiterhin jederzeit bereit bleiben, die Bereich zu verlassen, falls sich die Situation wieder zuspitzen sollte.

In dem Bereich ist das Trinkwasser nicht ganz klar und riecht etwas. Das sei aber unproblematisch, teilte die Gemeinde nach Abspracht mit dem Gesundheitsamt mit. Die Anwohner sollen es aber vor Gebrauch länger laufen lassen, wie man es auch nach einem Urlaub machen würde. Für den Bereich wurde auch das Betretungsvorbot aufgehoben.

31.12.2023, 15:30 Uhr

Boote bringen Sandsäcke für die Deichsicherung in Timmersloh

31.12.2023, 15:20 Uhr

Hoher Besuch in Verden: Kanzler Scholz dankt Hochwasser-Helfern

Bild: NDR/Radio Bremen

31.12.2023, 15:15 Uhr

Anwohner in Sandkrug können zurück in ihre Häuser

Die vom Hochwasser bedrohten Anwohner in Hatten-Sandkrug (Landkreis Oldenburg) können nach Angaben der Feuerwehr in ihre Häuser zurückkehren. Wie die Kreisfeuerwehr Oldenburg am Sonntag mitteilte, ist die akute Phase der Deichsicherung abgeschlossen.

31.12.2023, 14:16 Uhr

Hochwasserlage in Lilienthal kaum verändert

Am Mühlendeich in Lilienthal wird ein mobiler Deich aufgebaut.
Am Mühlendich in Lilienthal wird ein mobiler Deich aufgebaut. Bild: Gemeinde Lilienthal

In Lilienthal ist die Hochwasserlage weitgehend unverändert. Es gebe keine neuen kritischen Bereiche, teilte die Gemeinde auf Whatsapp mit. Die Pegel sinken leicht, sodass die Deiche etwas entlastet werden. Als Vorsichtsmaßnahme wird auf dem Mühlendeich trotzdem ein mobiler Deich aufgestellt. Er soll 800 Meter lang sein und zwischen dem Brauereiweg und der Straße Beim Spieker verlaufen.

31.12.2023, 12:40 Uhr

Forderungen nach mehr Hochwasserschutz werden lauter

Angesichts des Hochwassers in Niedersachsen fordert SPD-Chef Lars Klingbeil, den Katastrophenschutz und die Hochwasserprävention in Deutschland massiv auszubauen. Das Hochwasser müsse Konsequenzen für politische Entscheidungen haben, sagte Klingbeil dem "Tagesspiegel". Technisches Hilfswerk, Zivilschutz und Feuerwehren bräuchten die beste und modernste Ausrüstung, um das Land zu schützen. Das Ausmaß der Schäden in Niedersachsen nannte er erschütternd.

Auch der Städtetag fordert von Bund und Ländern deutlich mehr Geld für den Katastrophenschutz. Die Einsatzkräfte in den Hochwassergebieten verdienten die bestmögliche Ausstattung und Infrastruktur, sagte Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur.

Bund und Länder müssen die Mittel für den Hochwasser- und Katastrophenschutz wieder deutlich ausbauen – und zwar dauerhaft und nicht ad hoc über Sonderprogramme. In der Vergangenheit ist beim Katastrophenschutz zu viel gespart worden.

Hauptgeschäftsführer des Städtetags, Helmut Dedy

31.12.2023, 12:34 Uhr

Rathaus in Lilienthal bleibt auch im neuen Jahr geschlossen

Wie die Gemeinde mitteilt, bleibt das Rathaus auch vom 2. bis zum 5. Januar für Besucher geschlossen. Grund sei die angespannte Hochwasserlage. In dringenden Angelegenheiten im Bereich "Bürgerservice" übernehme die Bürgerinfo der Gemeinde Grasberg. Für Fragen im Bereich "Soziales" sei die Außenstelle Am Hörenberg 1 des Jobcenters/Sozialamts der Gemeinde Worpswede zuständig.

31.12.2023, 11:16 Uhr

Bundeskanzler Scholz besucht Helfer und Betroffene in Verden

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) macht sich aktuell ein Bild von der Lage im niedersächsischen Hochwassergebiet. Zusammen mit dem niedersächsischen Ministerpräsidenten Weil und der Landesinnenministerin Behrens (beide SPD) besucht er zur Stunde Verden. Dabei spricht er auch mit Betroffenen und Hilfskräften vor Ort.

Bundeskanzler Scholz steigt aus einem Helikopter.
Scholz, Weil und Behrens sind in Verden eingetroffen. Bild: dpa

Scholz trifft sich nach einem Rundflug über die überschwemmten Flächen zunächst mit dem Landesbranddirektor auf einer kleinen Insel in den Allerfluten um über die aktuelle Lage zu sprechen. Eigentlich ist die Insel ein Bauernhof mit Wiesen und Äckern darum. Das Land ist aber vollkommen überspült – bis auf den Bereich, in dem der Hof steht. Im Anschluss ist ein Besuch am Aussichtspunkt "Panoramablick" am Klusdamm geplant, wo Scholz einen Blick auf die Flutgebiete werfen wollte.

Anschließend trifft sich der Bundeskanzler in der Altstadt mit Menschen, deren Häuser jetzt im Wasser stehen. Eines droht weiter abzurutschen und musste schon evakuiert werden. Dort in der Verdener Altstadt will sich Scholz danach bei den Helfern von THW und Feuerwehr bedanken, die seit Weihnachten rund um die Uhr arbeiten.

31.12.2023, 11:10 Uhr

Hochwasserscheitel in Niedersachsen vorerst erreicht

Der Hochwasserscheitel ist in Niedersachsen vorerst erreicht. Vor allem an den Unterläufen von Flüssen gebe es aber weiterhin erhöhte Wasserstände, teilte der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) am Sonntagmorgen in seinem Lagebericht mit.

Von einer Entspannung der Hochwasserlage könne noch nicht gesprochen werden. Unverändert war demnach an zahlreichen Pegeln die höchste Meldestufe überschritten – besonders an der Aller, Leine, Oker und Mittelweser.

In den kommenden zwei Tage gebe es keine hochwasserrelevanten Niederschläge, hieß es weiter. In den betroffenen Flussgebieten sowie den Zuflüssen rechnete der NLWKN mit gleichbleibenden oder sinkenden Pegelständen. Sollten sich aktuellen Vorhersagen bestätigen, werde es im neuen Jahr lokal allerdings erneut zu Anstiegen kommen.

31.12.2023, 11:01 Uhr

Pumpen sollen Deiche in Lilienthal entlasten

Schläuche einer Pumpe laufen in einen Fluss.
Rund 8.000 Liter pro Minute werden gepumpt. Bild: Radio Bremen

Die Einsatzkräfte leiten inzwischen mit Pumpen Wasser aus der Wörpe ab, teilte eine Sprecherin auf Anfrage von buten un binnen mit. Rund 8.000 Liter werden pro Minute aus der Wörpe in einen Altarm des Flusses gepumpt. Jeder Zentimeter Pegelstand zählt, sagte die Gemeindesprecherin mit Blick auf die angekündigten neuen Regenfälle.

31.12.2023, 10:06 Uhr

Sorge um aufgeweichte Deiche in und um Bremen

Auch wenn das Hochwasser zuletzt in einigen Gebieten zurückging, bleibt die Lage in Bremen und dem benachbarten Lilienthal angespannt. Das teilte die Feuerwehr auf Anfrage von buten un binnen mit. Sorgen bereitet den Helfern vor allem, dass die Deiche an vielen Stellen zunehmend aufweichen.

Hochwasser in der Weser: Druck auf die Deiche bleibt hoch

Bild: Radio Bremen

31.12.2023, 08:06 Uhr

Bundeskanzler Scholz reist nach Verden

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) reist ins Hochwassergebiet im Norden Niedersachsens. Das teilte die niedersächsische Staatskanzlei am Sonntagmorgen mit. Scholz, Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) sowie Landesinnenministerin Daniela Behrens (SPD) werden am Sonntagvormittag bei Verden nahe Bremen erwartet.

Felder und Wiesen um Verden stehen unter Wasser
So sieht es aktuell um Verden aus. Bild: Nordwestmedia

Zunächst ist laut Staatskanzlei ein Rundflug über die besonders betroffenen Gebiete vorgesehen. Gegen 11.00 Uhr werden die Politiker dann in Verden an der Aller vom Landesbranddirektor über die Hochwasserlage, die getroffenen Schutzmaßnahmen und die zu erwartende weitere Entwicklung informiert.

Im Anschluss wollen sich Scholz, Weil und Behrens mit Bürgern austauschen, die vom Hochwasser betroffen sind. Anschließend möchte sich der Kanzler bei den Hilfskräften bedanken, hieß es von der Staatskanzlei.

31.12.2023, 06:27 Uhr

Niedersachsens Innenministerin rechnet nicht mit dramatischer Entwicklung zu Silvester

Trotz neuem Regen und Wind rechnet Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens (SPD) nicht mit einer dramatischen Entwicklung über Silvester. In einigen Gebieten gehen die Wasserstände inzwischen wieder zurück.

In Haren an der Ems gelang es gestern, einen Deichbruch zu verhindern: Über soziale Medien wurden Bürger um Unterstützung gebeten. Mit einer Menschenkette halfen sie den Einsatzkräften, die undichte Stelle mit Sandsäcke zu sichern.

Unterdessen plant Bundeskanzler Scholz laut der "Bild"-Zeitung einen Besuch in den Hochwassergebieten. Wann und wo er Helfern danken und Solidarität zeigen will, sei noch geheim, heißt es.

30.12.2023, 23:59 Uhr

Was am Samstag passiert ist

30.12.2023, 20:15 Uhr

Böllerverbot: Mäurer appelliert an Vernunft

Bremens Innensenator Ulrich Mäurer spricht angesichts des Hochwassers in Bremen und Niedersachsen von einer "dramatischen Lage". "So etwas habe ich bisher noch nicht gesehen", sagte der SPD-Politiker buten un binnen.

Silvester brauchen wir eigentlich gar nicht. Wir sind ausreichend beschäftigt mit den Problemen, die schon da sind.

Bremens Innensenator Ulrich Mäurer (SPD)

Mäurer appellierte zudem an die Vernunft aller Bremerinnen und Bremer, in der Silvesternacht Rücksicht auf Einsatzkräfte und Wildtiere zu nehmen. "Ich möchte nicht, dass zu den Schaulustigen auch noch welche kommen, die ihr Feuerwerk in Borgfeld abbrennen", sagte er vor allem mit Blick auf die Außendeiche.

Bremens Innensenator Mäurer: "So etwas habe ich bisher nicht gesehen"

Bild: Radio Bremen

30.12.2023, 18:29 Uhr

ARD-Wetterexperte: "Hochwasserlage im Auge behalten"

Dem ARD-Wetterexperten Donald Bäcker zufolge ist der Scheitelpunkt der Pegelstände der Weser bei Bremen zwar erreicht. "Man sieht aber, dass er nicht abfällt, sondern auf sehr hohem Niveau verharren wird", sagte der Meteorologe zu buten un binnen. Die Weser werde auch in den kommenden Tagen viel Wasser führen. "Aber eine Verschärfung der Situation ist nicht in Sicht – zumindest für die nächsten 48 Stunden."

Für den Jahresanfang erwartet der Meteorologe statt der benötigten Trockenheit neue Tiefdruckgebiete. Zwar soll es bis Dienstag nur wenige Regenfälle im Norden geben. Im Süden ist Becker zufolge aber mit mehr Niederschlägen zu rechnen, von denen auch die Weser beeinflusst werden könnte. "Wir müssen dann zumindest ab dem 2. oder 3. Januar die Hochwasserlage im Auge behalten."  

ARD-Wetterexperte: "Neue Tiefdruckgebiete kommen"

Bild: Radio Bremen

30.12.2023, 18:22 Uhr

Innenministerin warnt Schaulustige

Ein Mann macht mit seinem Smartphone ein Foto von der Ems. Daneben warnt ein Schild vor Hochwasser.
Auch an der Ems wird vor Hochwasser gewarnt. Niedersachsens Innenministerin beklagt, dass Schaulustige die Absperrungen ignorieren. Bild: dpa | Lars Penning

Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens (SPD) hat an Katastrophentouristen appelliert, die Einsatzkräfte in Hochwasser-Gebieten nicht zu behindern. Viele reisten extra an, um sich die Wassermassen anzusehen, und ignorierten die Absperrungen, sagte Behrens dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel": "Es gab bereits mehrere Fälle, bei denen die ohnehin extrem belastete Feuerwehr liegen gebliebene Schaulustige retten musste."

In den Überschwemmungsgebieten seien sogar schon Kite-Surfer gesichtet worden, die auf dem Wasser unterwegs seien, berichtete Behrens. Sie könne vor so einem "lebensgefährlichen Unsinn" nur warnen.

Quellen: buten un binnen und dpa.

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 30. Dezember 2023, 19:30 Uhr