Mehr Geld für Kliniken: Bremen will Investitionen mehr als verdoppeln

Ein Schild mit rotem Kreuz und der Aufschrift "Klinikum"

Mehr Geld für Kliniken: Bremen will Investitionen mehr als verdoppeln

Bild: dpa | Soeren Stache

Bremen will in diesem Jahr eine ungewöhnlich hohe Summe in die Kliniken des Landes stecken. Das Geld ist für alle Bremer Krankenhäuser, nicht nur für die kommunalen.

Das Land Bremen investiert in diesem Jahr einen ungewöhnlich hohen Betrag in Krankenhäuser in Bremen und Bremerhaven. Dafür stehen insgesamt 123 Millionen Euro zur Verfügung, heißt es in einer Vorlage, die laut Gesundheitsressort am Dienstag in der Gesundheitsdeputation beschlossen worden ist.

Senatorin will Investitionen in Krankenhäuser verdoppeln

"Die regulären Krankenhausinvestitionen müssen weiterhin verdoppelt und durch spezifische Programme ergänzt werden, um alle anstehenden Herausforderungen gemeinsam zu meistern", sagte Bremens Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard (Linke).

Neben den regulären Krankenhausinvestitionen von 51 Millionen Euro gibt es zusätzlich noch einmal fast 72 Millionen Euro aus diversen Sondertöpfen. Das Geld ist für alle Bremer Krankenhäuser, nicht nur für die kommunalen.

mehr zu Kliniken in Bremen:

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Nachrichten, 14. März 2023, 16 Uhr