Verdi ruft zu weiteren Warnstreiks auf – Bremer Umland betroffen

Streikende Pflegerinnen und Pfleger protestieren mit Trillerpfeifen und Fahnen.

Verdi ruft zu weiteren Warnstreiks auf – Bremer Umland betroffen

Bild: dpa | Maurizio Gambarini
  • Gewerkschaft ruft Niedersachsens Klinik- und Pflege-Personal zu Streiks auf.
  • Beschäftigte sollen ihre Arbeit am Dienstag und Mittwoch niederlegen.
  • In städtischen Bremer Kliniken soll es keine Warnstreiks geben.

In den städtischen Kliniken und Pflegeeinrichtungen im Bremer Umland drohen in der kommenden Woche Warnstreiks. Angestellte in Krankenhäusern, Psychiatrien, Pflegeeinrichtungen und im Rettungsdienst sollen nächste Woche die Arbeit niederlegen, teilte die Verdi mit. Als Streik-Tage nannte die Gewerkschaft Dienstag und Mittwoch.

Der Streik-Aufruf gilt bundesweit. Beteiligen wollen sich unter anderem das Klinikum Oldenburg und das Klinikum Region Hannover. In den städtischen Kliniken in Bremen und Bremerhaven seien keine Aktionen geplant, sagte Verdi-Sprecher Tobias Morchner. Dort hatte das Personal erst am Mittwoch gestreikt. Alle planbaren Operationen wurden abgesagt, nur Notfälle wurden behandelt.

Mit den erneuten Warnstreiks will Verdi den Druck auf die laufenden Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst erhöhen. Die Gewerkschaft fordert in den aktuellen Tarifverhandlungen 10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat. Dieser Forderung haben die Arbeitgeber aber bisher eine klare Absage erteilt. Die nächste Tarifverhandlungsrunde startet am 27. März.

Rückblick: 1.700 Beschäftigte im öffentlichen Dienst ziehen durch Bremen

Bild: Radio Bremen

Mehr zu dem Tarifstreit:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 10. März 2023, 15 Uhr