Exklusiv

Im Klinikum Bremen-Nord gilt vorerst ein Besuchsverbot

Das Klinikum Bremen-Nord

Im Klinikum Bremen-Nord gilt vorerst ein Besuchsverbot

Bild: Radio Bremen
  • Patienten im Klinikum Bremen-Nord dürfen keinen Besuch empfangen.
  • Besuchsverbot gilt vorerst bis 23. Dezember .
  • Grund: Angespannte Personallage und Corona-Ausbruch auf einer Station .

Patienten im Klinikum Bremen-Nord dürfen vorerst keinen Besuch empfangen. Das Besuchsverbot gelte bis einschließlich Freitag (23.12.), teilte die Krankenhausgesellschaft Gesundheit Nord (Geno) auf Anfrage von buten un binnen mit.

Hintergrund ist die ohnehin angespannte Lage in der Klinik: Es gebe einen hohen Krankenstand beim Personal und gleichzeitig viele zu versorgende Patienten. Hinzu komme jetzt noch ein Corona-Ausbruch auf einer Erwachsenen-Station.

Gesundheit Nord hofft, dass Besuche an Heiligabend wieder möglich sind

Bild: Radio Bremen

Das vorübergehende Besuchsverbot solle nun helfen, die Situation zu entspannen, sagte eine Sprecherin. "Wir hoffen, dass wir vor Weihnachten wieder öffnen können."

Auch im Klinikum Links der Weser gilt ebenfalls bis zum 23. Dezember ein Besuchsverbot. Die Lage solle für beide Kliniken am 24. Dezember neu bewertet werden.

Einschränkungen in Bremerhaven

Am Klinikum Bremerhaven Reinkenheide sind Besuche eingeschränkt möglich. Wie das Krankenhaus auf seiner Webseite mitteilt, dürfen Patienten pro Tag Besuch von maximal einer Person für maximal eine Stunde empfangen. Dies gilt in den Besuchszeiten zwischen 9 und 19 Uhr und mit Corona-Auflagen. In besonderen Fällen können nach Absprache Ausnahmen gemacht werden, etwa bei Geburten oder Minderjährigen.

Ähnliche Regeln teilt auch das Ameos Klinikum Mitte in Bremerhaven auf seiner Webseite mit. Dort darf ebenfalls ein Besucher pro Tag für maximal eine Stunde unter Corona-Auflagen empfangen werden.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 21. Dezember 2022, 10 Uhr