Interview

Anstieg der Corona-Infektionen: "In vielen Fällen ohne Symptome"

Eine Frau hält einen positiven Corona-Test in die Luft

Anstieg Corona-Infektionen: "In vielen Fällen ohne Symptome"

Bild: dpa | Maria Maar

In den letzten Wochen gibt es vermehrt Corona-Fälle in Bremen. Aber müssen wir noch darüber reden? Und was ist heute anders? Antworten von Virologe Andreas Dotzauer.

In der Corona-Pandemie war er einer der am meisten befragten Experten im Land Bremen: Andreas Dotzauer von der Universität Bremen. Jetzt nimmt der Herbst Fahrt auf und auch Corona ist plötzlich wieder ein Thema. Der Virologie ordnete ein: Was hat sich an der Situation gegenüber der Pandemie verändert, wird uns das Virus noch lange begleiten und wieso ist das Coronavirus ein bisschen so wie ein VW-Golf?

Stimmt es, dass Corona gerade wieder mehr da ist?

Ja, das Gefühl ist schon richtig, wir sehen, es sind wieder deutlich mehr Leute infiziert als über die Sommermonate. Das heißt also, wir gehen wieder in eine Phase rein, wo das Virus stärker in Erscheinung tritt.

Zum Glück ist die Symptomatik nicht so stark wie zu Beginn der Pandemie, aber es gibt durchaus Unterschiede. Viele Personen sind auch stärker krank, mit Kopfschmerzen, Fieber, Halsschmerzen, und, ich muss es einfach sagen, wir haben auch wieder mehr Todesfälle.

Ein Coronatest wird mit der Flüssigkeitslösung betropft.
Oft verlaufen Infektionen ohne Symptome. Ohne Test merkt man also nicht, dass man infiziert ist – und steckt im Zweifel Andere an. Bild: Radio Bremen

Ist es denn inzwischen so, dass es eine Erkrankung ist, die man gar nicht mehr bemerkt? Vom Gefühl her ist es ja so, dass viele vielleicht Corona haben, aber gar mehr so viel getestet wird.

Wir haben die glückliche Situation, dass praktisch alle von uns einen gewissen Immunschutz haben, das heißt also, die Krankheit verläuft nicht mehr so schrecklich, wie wir das am Anfang gesehen haben. Und in vielen Fällen ist es tatsächlich ganz ohne Symptome. Und das ist ja gerade das Gefährliche, weil die Personen sind infiziert und merken es eigentlich gar nicht so richtig und stecken andere an.

Hat sich irgendwas geändert, ist es immer noch das Corona, das wir vor drei Jahren hatten oder ist es jetzt ein ganz harmloses Virus geworden?

Ja, es ist immer noch das Coronavirus, es ist nicht harmloser geworden. Aber das Virus hat sich verändert, ich bringe einfach mal einen Vergleich: Der VW Golf vor 30 Jahren war eben ein VW Golf, wir haben den erkennen können, und die Golf-Modelle heute sind immer noch als Golf erkennbar. Das Äußere hat sich aber etwas verändert, und natürlich die Technik im Inneren. Und so ähnlich können wir das jetzt bei diesen Viren beobachten, vor drei Jahren war es ein anderes Modell als das, was wir jetzt sehen. Also die Oberfläche hat sich etwas verändert und auch die Fähigkeiten.

Virologe Andreas Dotzauer im Studio von buten un binnen.
Der Virologe Andreas Dotzauer erklärt, worauf wir uns in Zukunft mit dem Coronavirus einstellen müssen. Bild: Radio Bremen

Ist es denn bei Corona so, dass das Virus heute mehr Fähigkeiten hat?

Es hat andere Fähigkeiten. Das alte Virus von vor drei Jahren ist nicht schlechter als das heute und auch in seiner Gefährlichkeit nicht. Aber unser Immunsystem hat gelernt, dieses alte Virus zu erkennen und damit auch die Fähigkeit erlangt, das Virus wegzufangen.

Die neuen Modelle haben sich in ihrem Äußeren so verändert, dass unser Immunsystem immer nachbessern muss. Und im Moment sieht es so aus, als ob unser Immunsystem etwas Probleme hätte, das neue zu erkennen, sodass eben die neuen Modelle wieder leichter Personen infizieren können.

Ist es denn so, dass es am Ende so wird wie damals, als alles dichtgemacht wurde?

Die Situation vor drei Jahren war die, dass dieses Virus ganz neu aufgetreten ist und unser Immunsystem nie Kontakt mit diesem Virus hatte. Das heißt, unser Immunsystem wusste eigentlich gar nicht, wie es mit diesem Virus umgehen soll.

Inzwischen ist es so, dass unser Immunsystem in der Lage ist, dieses Virus zu erkennen, auch wenn neue Varianten auftauchen und dadruch beträchtlich schneller und effektiver wirkungsvoller zu agieren, als das damals der Fall war. Und das ist der große Unterschied, wir sind also besser vorbereitet.

Wird Corona immer ein Thema sein oder werden wir Corona irgendwann komplett vergessen haben?

Ich denke, dass Corona bleiben wird, so wie andere Erkältungskrankheiten, die wir auch kennen, wie zum Beispiel die Grippe oder ganz normale Erkältungen mit Rhinoviren. Diese Viren sind da, Corona auch, und dieses Virus wird sich, dadurch, dass es da ist, im Laufe der Zeit immer wieder verändern.

Wir werden Phasen haben, wo es weniger in Erscheinung tritt, aber Viren verändern sich, Viren passen sich an, und deswegen werden wir in bestimmten Abständen immer mal wieder Wellen erleben. Und ich denke, das wird die Situation sein, die sich mit Corona dann letztendlich herausbildet.

Das Interview führte Jonny Thumb bei Bremen Vier, für butenunbinnen.de aufbereitet hat es Marcel Foltmer.

Bremer Epidemiologe Zeeb: "Es wird keine schweren Wellen mehr geben"

Bild: Radio Bremen

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: Bremen Vier, Zebra Vier, 24. September 2023, 10:15 Uhr