Bleiben die Grünen im Bremer Senat? Sozialsenatorin Stahmann bremst

Anja Stahmann im Fokus

Bleiben die Grünen im Bremer Senat? Sozialsenatorin Stahmann bremst

Bild: dpa | Focke Strangmann

Die Grünen werden als möglicher Koalitionspartner der SPD gehandelt. Grünen-Politikerin Stahmann will nicht, dass ihre Partei um jeden Preis an der Macht bleibt.

Eine erneute Regierungsbeteiligung der Grünen ist nach dem schwachen Abschneiden bei der Bürgerschaftswahl nach Worten von Sozialsenatorin Anja Stahmann noch nicht ausgemacht. "Eine Koalition um jeden Preis und ohne die zentralen Grünen-Inhalte wollen und können wir nicht mitmachen", sagte die Grünen-Politikerin dem Medienhaus Table Media.

Stahmann räumt Fehler im Wahlkampf ein

Stahmann räumte zudem Versäumnisse der Grünen im Wahlkampf ein. "Es ist uns nicht gut gelungen, die notwendigen und unausweichlichen Maßnahmen zum Abwenden der Klimakatastrophe mit der sozialen Frage zu verbinden", sagte sie. Ihre Partei sei vor der Wahl davon ausgegangen, dass die Menschen die Notwendigkeit der Maßnahmen uneingeschränkt anerkennen und bereit seien, auch Opfer zu bringen. "Vielleicht war das ein bisschen naiv. Daran müssen wir dringend arbeiten", sagte die Sozialsenatorin.

Bei der Bürgerschaftswahl erhielten die Grünen laut der letzten amtlichen Hochrechnung mit 12 Prozent jedoch deutlich weniger Stimmen als vier Jahre zuvor (17,4 Prozent). Die Spitzenkandidatin und Umweltsenatorin Maike Schaefer kündigte bereits ihren Rückzug an.

Nach der Bremen-Wahl: Für wen entscheidet sich Bovenschultes SPD?

Bild: Radio Bremen

Mehr zur Bürgerschaftswahl:

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 17. Mai 2023, 10 Uhr