Mehr Gewaltdelikte beim Bremer Freimarkt als im Vorjahr

Ein Polizeiwagen steht vor einer Festbude auf dem Bremer Freimarkt.

Mehr Gewaltdelikte beim Bremer Freimarkt als im Vorjahr

Bild: Imago | Eckhard Stengel
  • Polizei Bremen zieht durchwachsene Freimarkts-Bilanz.
  • Es gab mehr Auseinandersetzungen und Diebstähle als im Vorjahr.
  • Grund laut Polizei: Zelte waren länger auf, Besucher konnten mehr Alkohol trinken.

Die Bremer Polizei hat eine durchwachsene Freimarkts-Bilanz gezogen. Grundsätzlich war die Stimmung dieses Jahr entspannt und ausgelassen, teilte die Polizei mit. Aber die Zahl der Gewaltdelikte sei im Vergleich zum Freimarkt 2021 deutlich gestiegen. Bisher wurden 62 Körperverletzungen bekannt.

Laut Polizei kann das darauf zurückzuführen sein, dass es in diesem Jahr keine Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie gab. Deshalb hatten die Festzelte länger auf, es wurde mehr Alkohol konsumiert.

Mehr Diebstähle beim Bremer Freimarkt

Auch die Zahl der gemeldeten Diebstähle ist gestiegen – insgesamt wurden bislang 92 Taten angezeigt. Wegen sexueller Belästigung ermittelt die Kriminalpolizei in vier Fällen. Außerdem wurden mehr als 400 falsch geparkte Autos abgeschleppt.

So werden Falschparker rund um den Bremer Freimarkt abgeschleppt

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 21. Oktober 2022, 11 Uhr