Bald liegen wieder neue Bremer Freikarten im Briefkasten

Eine Hand hält die Freikarte demonstrativ in die Kamera

Bald liegen wieder neue Bremer Freikarten im Briefkasten

Bild: Senatskanzlei Bremen

Die Gutscheinkarten sind mit 60 Euro aufgeladen und einlösbar in Kinos, Schwimmbädern und Co. Jedes Kind in Bremen und Bremerhaven erhält die Freikarte.

Die neue Freikarte für Kinder und Jugendliche im Land Bremen wird Ende des Monats verschickt. Die Gutscheinkarten sind produziert und mit jeweils 60 Euro aufgeladen, wie die Bremer Senatskanzlei mitteilte.

Alle Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahren mit Hauptwohnsitz im Land Bremen bekommen eine vom Land aufgeladene Karte zugeschickt. Mit separater Post kommt zusätzlich ein Sicherheitscode, um die Karte zu aktivieren. Wichtig ist laut Senat, dass auf den Briefkästen die Nachnamen der Kinder stehen, damit die Post ankommt. Ab Juni sind die Freikarten dann in Kinos, Schwimmbädern und anderen Freizeiteinrichtungen einsetzbar.

Es gibt eine neue App zur Freikarte

Neu ist in diesem Jahr eine App, in der die teilnehmenden Einrichtungen aufgelistet sind. Über die App kann das Guthaben per Sicherheitscode auch freigeschaltet werden. Anfang kommenden Jahres wird das Guthaben mit weiteren 60 Euro aufgeladen. Beschlossen hatte die Bürgerschaft die Freikarte, um die Spätfolgen der Corona-Pandemie für Kinder und Jugendliche abzumildern und allen unabhängig vom Einkommen der Eltern eine gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.

So erfolgreich war die Bremer Freikarte

Bild: Radio Bremen

Mehr zur Freikarte:

  • Bovenschulte verteidigt sich gegen Kritik an Freikarte

    Der "Bund der Steuerzahler" hat die Einführung der Freikarte als "Geldgeschenke für Kinder und Jugendliche" kritisiert. Bremens Bürgermeister Bovenschulte (SPD) widerspricht.

Autor

  • Weingärtner Sven
    Sven Weingärtner Redakteur und Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Nachmittag, 16. Mai 2024, 16 Uhr