Fragen & Antworten

Warum die neue Bremer Freikarte erst zum Sommer kommt

Ein Kind und seine Mutter halten eine Freikarte in den Händen.

Bremische Bürgerschaft verlängert Freikarte um 2 Jahre

Bild: Radio Bremen | Jörn Hüttmann

Bremen will allen Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wieder 60 Euro für die Freikarte schenken. Dafür müssen aber erst neue Karten verschickt werden – und das dauert.

Mit der Karte wollte Bremen den Kindern und Jugendlichen nach den Belastungen während der Corona-Pandemie etwas zurückgeben. Der Ausschluss der Jüngeren wirke auch nach der Pandemie immer noch nach, begründete der Senat die Verlängerung der Freikarte.

Warum dauert es so lange, bis die neuen Freikarten verschickt werden?

Ende Oktober 2023 hat der Senat beschlossen, dass die Freikarte in die Verlängerung geht: Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sollen auch 2024 und 2025 jeweils 60 Euro auf ihre neuen Freikarten gutgeschrieben bekommen. Auch die Bürgerschaft stimmte zu. Das war Mitte Dezember.

Trotzdem sind bisher keine Karten verschickt worden – und das hatte der Senat auch von Anfang an so angekündigt. Die Begründung: Der Auftrag musste europaweit ausgeschrieben werden. Für Produktion und Versand müsse zusätzlich Zeit eingeplant werden. Beim Zeitplan wollte sich der Senat nicht genau festlegen. "Rechtzeitig vor Beginn der Sommerferien" sollten die Freikarten in den Briefkästen liegen. Das hat sich bis heute nicht geändert, hieß es auf Nachfrage von buten un binnen von Seiten des Senats.

Das bedeutet auch, dass die Freikarte bei der Osterwiese noch nicht im Einsatz sein wird.

Wie viel Geld hat Bremen für die Freikarten eingeplant?

Für 2024 und 2025 hat der Senat gut 18,7 Euro für das Projekt Freikarte eingeplant. In der ersten Periode in den Jahren 2022 und 2023 hatte die Landesregierung 12,2 Millionen Euro eingeplant.

Wie hoch sind die Verwaltungskosten?

Der Senat hat 1,3 Millionen Euro eingeplant, um die Kosten für die Produktion und den Versand der neuen Freikarten zu bezahlen. Bei den ersten Karten lagen die Kosten für eine externe Firma bei 800.000 Euro. Der Unterschied beträgt also rund 500.000 Euro, "was vor allem an der kürzeren Laufzeit der Freikarte 1.0 lag", teilte der Senat auf Anfrage mit.

Wie viel Geld haben Bremer Kinder und Jugendliche Bisher über die Freikarten ausgegeben?

Am 31. Dezember 2023 sind die alten Freikarten ausgelaufen. Von Oktober 2022 bis Dezember 2023 haben die Bremer unter 18 Jahren rund 11.150.000 Euro eingelöst.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Datawrapper anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Wie viele Freikarten sind aktiviert worden?

Bremen hat in der ersten Runde 134.000 Freikarten an Kinder und Jugendliche verschickt. 118.000 Freikarten wurden aktiviert, teilte der Senat mit. Das entspricht rund 88 Prozent aller Freikarten.

Wie bekommt man die neuen Freikarten?

Die neuen Freikarten werden wieder automatisch an alle Bremer unter 18 Jahren verschickt. Bei Problemen kann man sich unter freikarte.bremen.de melden. Dort findet sich auch eine Liste mit Orten, bei denen mit der Freikarte bezahlt werden kann.

Bremer Familien freuen sich über Verlängerung des Freizeittickets

Bild: Radio Bremen

Autor

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 15. Dezember 2023, 5:30 Uhr