Bremer FDP beschließt Wahlprogramm auf Landesparteitag

Teilnehmer beim FDP Bremen-Landesparteitag sitzen auf Stühlen

Bremer FDP beschließt Wahlprogramm auf Landesparteitag

Bild: Radio Bremen | Daniel Hoffmann
  • Bremer FDP hat sich an diesem Samstag zu Landesparteitag getroffen.
  • Wahlprogramm zur Bürgerschaftswahl wurde verabschiedet.
  • Schwerpunkte sind Bildung, Wirtschaft, Verkehr und Sicherheit.

Die Bremer FDP hat am Nachmittag ihr Wahlprogramm für die Bürgerschaftswahl beschlossen. Die Delegierten des Landesparteitages stimmten dem vorgelegten Entwurf nach mehrstündiger Debatte zu. Schwerpunkte des Wahlprogramms sind neben der Bildung die Bereiche Wirtschaft, Verkehr sowie Inneres und Sicherheit.

Rund 60 Delegierte nahmen am FDP-Landesparteitag teil, um vor der Abstimmung noch über Änderungsanträge zu diskutieren. Den größten Abstimmungsbedarf gab es im Bereich Bildung, so wurde der Antrag auf Streichung der Forderung nach einer Ausweitung von Kita-Öffnungszeiten abgewiesen.

Beim Thema Innere Sicherheit sprachen sich die Delegierten gegen den Einsatz von Überwachungskameras an Haltestellen im Öffentlichen Personennahverkehr aus.

Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion Christian Dürr, spricht auf dem Landesparteitag in Bremen
Der Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Christian Dürr. Bild: Radio Bremen | Daniel Hoffmann

Nach rund fünfstündiger Debatte wurde das zwölf Punkte umfassende Wahlprogramm einstimmig verabschiedet. Unterstützung erhielten die Bremer Liberalen vom Fraktionsvorsitzenden der Bundes-FDP, Christian Dürr. Er sagte in seiner Rede, dass er von einem Wiedereinzug der Bremer FDP in die Bürgerschaft ausgeht. Ähnlich äußerte sich Spitzenkandidat Thore Schäck in seiner Eröffnungsrede.

Am kommenden Dienstag wollen die Liberalen dann ihre Wahlkampagne zur Bürgerschaftswahl vorstellen.

FDP-Tief und CDU-Hoch: So reagiert Bürgerschaft auf Berlin-Wahl

Bild: Radio Bremen

Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 25. Februar 2023, 18 Uhr