Bremer Schulen starten ohne Corona-Testpflicht ins neue Schuljahr

  • Bremen setzt nach den Ferien auf freiwilligen Schutz vor Corona.
  • Nur wer Symptome hat muss sich testen.
  • Gewerkschaft und Schülerrat für weitergehende Regelung.

In Bremen sollen sich Schüler und Lehrer nach den Sommerferien freiwillig auf das Coronavirus testen. Das hat die Bildungssenatorin Sascha Aulepp (SPD) den Schulleitungen mitgeteilt. Bremen schließt sich damit den Corona-Regeln in Niedersachsen an.

Testpflicht nur bei Symptomen

Das neue Schuljahr in Bremen und Bremerhaven beginnt, was Corona anbelangt, wie das alte aufgehört hat. Das Testen zum Schuljahresbeginn wird von der Behörde lediglich empfohlen. Wenn jemand Symptome wie Husten, Fieber oder Schnupfen hat, sollte er sich testen lassen. Eine Pflicht besteht aber auch dann nicht.* Auch das Tragen von Masken bleibt freiwillig.

Außerdem sollen die grundlegenden Hygieneregelungen wie Lüften und Händewaschen bestehen bleiben. Es sind die Regeln, die sich bewährt haben, sagte eine Sprecherin der Bildungsbehörde zu buten un binnen.

Gewerkschaft und Schülerrat für weitergehende Regelung

Der Landesschülerrat und die Lehrergewerkschaft GEW hatten sich hingegen für eine erneute Corona-Testpflicht an den Schulen ausgesprochen. Schulstart ist in der nächsten Woche.

* Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels hatten wir geschrieben, dass es eine Testpflicht für Schülerinnen und Schüler mit Symptomen gibt. Das ist nicht korrekt. Es gibt nur eine Empfehlung, für Schüler mit Symptomen, sich testen zu lassen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 16. August 2022, 14 Uhr