Wahlen in Zahlen: Mit diesen 10 Videos gewinnen Sie jedes Wahl-Quiz

Plenarsaal der Bremischen Bürgerschaft, davor zwei Diagrammbalken (Montage)
Im Videoformat Wahlen in Zahlen erklärt Frank Schulte Zahlen und Fakten rund um die Bürgerschaftswahl. Bild: Imago | Karsten Klarna

Wie viel Einfluss haben junge Wähler? Und wie viel verdient ein Abgeordneter? Vor der Bürgerschaftswahl in Bremen zeigen wir, was die Statistik alles verrät.

Aus den letzten Wahlen im Land Bremen lässt sich eine Menge lernen – und gleichzeitig muss ein Blick in die Wahlstatistik nicht langweilig sein. Buten-un-binnen-Regionalchef Frank Schulte bringt Ihr Wahlwissen auf Vordermann und präsentiert hintergründige Infos und Fakten zur Wahl

1 Wer und was entscheidet eigentlich so eine Bürgerschaftswahl?

Bei der letzten Wahl in Bremen haben rund 300.000 Menschen gewählt – entweder im Wahllokal oder per Briefwahl. Sie haben 2019 die CDU zum Wahlgewinner gemacht, knapp vor der SPD. Aber was war den Wählerinnen und Wählern wichtig? Das Ranking bekommen Sie im Video.

Wahl 2023 in Bremen: So werden Wahlentscheidungen getroffen

Bild: Radio Bremen

2 Was waren die wichtigsten Themen vor den letzten Wahlen?

Von Wahl zu Wahl verändert sich natürlich, was in Bremen wichtig ist. Aber es gibt auch Themen, die immer wieder hochkochen – wie etwa die Bildungspolitik. 50 Prozent der Befragten haben vor der letzten Wahl gesagt: Das ist das wichtigste Problem. Auf Platz zwei stand der Verkehr. Auf Platz drei landete das Thema Wohnen.

Aber was bedeutet das für diese Wahl? Das erfahren Sie in der Video-Analyse.

Wahl 2023 in Bremen: Welche Themen waren Wählern wichtig?

Bild: Radio Bremen

3 Wann entscheidet sich eigentlich so eine Wahl?

Im Vergleich zu früheren Wahlen wird deutlich, dass sich die meisten Wähler und Wählerinnen in Bremen und Bremerhaven immer kurzfristiger entscheiden. Bei der letzten Bürgerschaftswahl haben 35 Prozent der Befragten gesagt, dass sie sich kurzfristig – also am Wahltag selbst oder kurz davor – entschieden haben. Zum Vergleich: 2003 waren es 28 Prozent.

Die Spitzenkandidaten kämpfen zum Teil bis zur letzten Minute – und was das für den Wahlkampf bedeutet, erklärt Frank Schulte im Video.

Wahl 2023 in Bremen: Wann fällt die persönliche Wahlentscheidung?

Bild: Radio Bremen

4 Welchen Einfluss haben eigentlich Jüngere bei der Wahl?

Rund elf Mal könnte man das Weserstadion mit den Menschen in Bremen füllen, die wählen dürfen. Es sind 475.000 Menschen im Land Bremen. 37 Prozent von denen waren 60 Jahre oder älter. Nur 18 Prozent waren jünger als 30.

Wählen darf man ab 16 Jahren und jede Stimme zählt gleich. Aber machen das auch wirklich alle jungen Menschen? Und was heißt das für die Bürgerschaft?

Wahl 2023 in Bremen: Welchen Einfluss haben jüngere Wähler?

Bild: Radio Bremen

5 Wie divers ist die Bürgerschaft besetzt?

Diversität bedeutet Vielfalt. Zum Beispiel im Hinblick auf Geschlecht, Alter oder Beruf. Eine gute Mischung ist wichtig, um möglichst viele unterschiedliche Erfahrungen und Lebensrealitäten abzubilden.

Hier der Check für die Bremische Bürgerschaft. Welche Berufsgruppen fehlen dort? Und welches Alter und Geschlecht ist wenig vertreten?

Wahl 2023 in Bremen: Wer fehlt in der Bremischen Bürgerschaft?

Bild: Radio Bremen

6 Wie viel Geld bekommt ein Bürgerschaftsabgeordneter?

Wichtig zu wissen: Bremen hat ein Halbtags-Parlament, die meisten Abgeordneten arbeiten weiterhin in ihrem gelernten Job. Aber wie viel verdient jemand in der Bürgerschaft denn nun? Das machen wir an einem Beispiel deutlich und gucken auf den Grünen-Abgeordneten Björn Fecker.

Wahl 2023 in Bremen: Wie viel Geld bekommt ein Abgeordneter?

Bild: Radio Bremen

7 Wer hat in Bremen politisch nichts zu sagen?

Das sind die Nicht-Wähler – sie dürften zwar wählen, tun es aber nicht. 1955 sind gerade einmal 16 Prozent der Bremer Wahlberechtigten nicht wählen gegangen. Seitdem geht die Wahlbeteiligung kontinuierlich zurück und ist vor allem in Bremerhaven historisch niedrig.

Wären die Nichtwähler eine Partei – sie hätte richtig viel zu sagen. Doch wie sah es bei der vergangenen Wahl aus? Und was sagt das über die diesjährige Wahl?

Wahl 2023 in Bremen: Warum Menschen nicht wählen gehen

Bild: Radio Bremen

8 Wählen Frauen anders als Männer?

Zumindest bei der letzten Bürgerschaftswahl muss man sagen: Ja, das tun sie. Doch wie, das erklärt Schulte im Video.

Frauen sind in der Mehrheit, wenn es darum geht, wer wählen darf. 16.000 Frauen mehr als Männer waren 2019 wahlberechtigt. Frauen zwischen 30 und 50 gingen etwas häufiger wählen als Männer. Ab 70 Jahren lag der Anteil dann aber bei den Frauen mit 63,8 Prozent deutlich niedriger als bei den Männern mit 70,4 Prozent.

Wahl 2023 in Bremen: Wählen Frauen anders als Männer?

Bild: Radio Bremen

9 Warum regiert die SPD seit 2019, obwohl doch die CDU vorne lag?

In Bremen hatte die SPD immer, immer und immer wieder die Nase vorn, insgesamt 19. Mal hintereinander. Sowas gab es in keinem anderen Bundesland.

Doch dann kam 2019 – und die SPD holte mit 24,9 Prozent ihr schlechtestes Wahlergebnis in Bremen und die CDU lag mit 26,7 Prozent vorne. Aber warum regiert dann noch die SPD?

Wahl 2023: Was Ex-Fußballer Gary Lineker mit Bremen zu tun hat

Bild: Radio Bremen

10 Wie kommt man als Abgeordneter in die Bürgerschaft?

Ganz einfach: Man muss einen der mittlerweile 87 Plätze ergattern – aber das klappt natürlich nur, wenn man genug Stimmen bekommt. Jeder Wähler oder Wählerin darf fünf solcher Stimmen auf Personen und Parteien verteilen. So kamen bei der letzten Wahl 1,5 Millionen Stimmen zusammen.

Wie viel musste ein Abgeordneter oder eine Abgeordnete bekommen, um in die Bürgerschaft einzuziehen? Das verraten wir im Video.

Wahl 2023 in Bremen: Wie kommt man in die Bürgerschaft?

Bild: Radio Bremen

Und jetzt: Testen Sie Ihr Wissen in unserem Quiz!

Nach dem ganzen Input ist jetzt Zeit für ein kleines Quiz. Wir spielen über fünf Runden und für jede richtige Antwort gibt es einen Punkt. Viel Spaß!

Wahl 2023 in Bremen: Schätz doch mal – das Quiz zur Wahl

Bild: Radio Bremen

Mehr zur Bürgerschaftswahl in Bremen:

Autorinnen und Autoren

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 12. April 2023, 19:30 Uhr