Glosse

Brötchentaste: "Die ganze Stadt hat diesem Moment entgegengefiebert"

Comeback des Jahres: Die "Brötchentaste"ist wieder aktiviert

Bild: dpa | Marcus Brandt

Vor der Bürgerschaftswahl wurde sie abgeschafft, jetzt ist die "Brötchentaste" wieder im Einsatz. buten un binnen-Regionalchef Frank Schulte glossiert den Rummel um die kleine Taste.

Im Bürgerschaftswahlkampf 2023 wurde sie ausgeknipst, jetzt feiert sie ihr Comeback. Aus aktuellem Anlass schalten wir nun live in die Birkenstraße. Von dort zugeschaltet ist uns zum exklusiven Interview: die Brötchentaste.

Frank Schulte: Liebe Brötchentaste, wie geht es Dir?

Brötchentaste: Danke der Nachfrage. Ich habe eine harte Zeit hinter mir. Aber jetzt bin ich ja wieder aktiv.

Es scheint, als sei eines der drängendsten Probleme bremischer Stadtpolitik endlich gelöst…

Auf jeden Fall. Die ganze Stadt war ja wie gelähmt und hat diesem Moment entgegengefiebert. Ich hatte den Eindruck: Hier läuft nichts mehr. Aber da haben sich auch Leute von ganz oben für mich eingesetzt.

Nicht jeder kann mit plötzlicher Prominenz gut umgehen. Wie ist es Dir ergangen?

Das war schon ein Schock. Plötzlich war ich überregional gefragt. Alle redeten über mich. Ich glaube mancher Spitzenkandidat für die Bürgerschaftswahl hätte sich damals über meine Aufmerksamkeits- und Prominenzwerte gefreut.

Hast Du mit der damaligen Mobilitätssenatorin, die Dich ausgeknipst hat, mittlerweile Deinen Frieden gemacht?

Es hat sie ja hart getroffen. Und ich bin auch nicht nachtragend. Mit dem Triumph von heute rufe ich ihr Senecas Worte zu: "Wer Großes versucht, ist bewundernswert, auch wenn er fällt." Und sie hat ja wirklich ganz Großes versucht.

Die Solidaritätsbekundungen waren damals überwältigend…

Auf jeden Fall. Da waren Leute dabei, die mich noch nie gedrückt hatten. Die skandierten plötzlich: Die Brötchentaste muss bleiben. Das hat mich auch ein bisschen berührt. Dass heute die neue Senatorin vorbeigekommen ist und das erste Brötchentasten-Ticket gezogen hat, fand ich angemessen, aber natürlich nicht selbstverständlich.

Sogar eine akademische Karriere scheint mittlerweile möglich zu sein…

Ich habe gehört, dass ich es schon in politikwissenschaftliche Seminare geschafft habe. Als Anschauungsmaterial für Politiker, was sie niemals, nie, überhaupt nicht tun dürfen zu Wahlkampfzeiten: Brötchentaste ausknipsen.

Wir haben gehört, dass Du aber auch ein bisschen enttäuscht bist...

Ja, ich hätte es gerne zum Wort des Jahres 2023 gebracht. Ich muss aber gestehen, dass ich mich im gewählten Wort "Krisenmodus" irgendwie auch gut wiederfinde. Und bei mir gab's ja sogar ein Happy End!

Irgendwelche berühmten letzten Worte?

Unterschätze niemals die Kraft einer kleinen Idee.

Liebe Brötchentaste, weitermachen, wir danken Dir für dieses Gespräch.

Mehr zum Thema:

Autor

  • Frank Schulte
    Frank Schulte

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 26. Januar 2024, 19.30 Uhr