Wahl in Bremen: Deutlich mehr Menschen beantragen Briefwahl

Schon 72.000 Bremer haben sich für Briefwahl entschieden

Bild: dpa | Sina Schuldt

72.000 Wahlberechtigte haben bislang ihre Briefwahlunterlagen beantragt. Zurückgekommen ist bislang allerdings nur ein kleiner Teil.

In Bremen haben 72.000 Wahlberechtigte bisher eine Briefwahl beantragt. Das teilt die Landeswahlleiterin auf Nachfrage von buten un binnen mit. Bei der Bürgerschaftswahl 2019 waren es zum gleichen Zeitpunkt nur 49.000.

Zurückgekommen sind bislang 20.000 Wahlbriefe. Dass die Zahl eher gering ausfällt, sei nichts Ungewöhnliches, heißt es von der Wahlleitung.

Der Rücklauf ist meistens verhalten, da viele Wählerinnen und Wähler abwarten wollen, ob sich auf die letzten Tage politisch etwas verändert.

Kreiswahlleiterin Carola Janssen

In Bremerhaven haben bisher 7.200 Wähler ihre Briefwahlunterlagen erhalten. Die Landeswahlleitung rechnet mit einem Briefwahlanteil für 2023 von insgesamt 35 bis 40 Prozent.

Bei der letzten Bundestagswahl 2021 war die Nachfrage übrigens noch höher. Damals waren zum gleichen Zeitpunkt rund 96.000 Wahlscheine beantragt worden. Das lag vor allem an der Corona-Pandemie.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 24. April 2023, 19:30 Uhr