Ab heute bekommen Wahlberechtigte in Bremen und Bremerhaven Post

Nahaufnahme einer Hand mit Stift beim Ausfüllen des Wahlzettels

Bürgerschaftwahl in Bremen: Ab Dienstag bekommen Wahlberechtigte Post

Bild: Imago | Westend61

Am 14. Mai findet die Bürgerschaftswahl statt. Die Benachrichtigungen dazu werden ab jetzt versendet. Auch die Briefwahl kann beantragt werden.

Insgesamt sind im Land Bremen knapp 463.000 Menschen wahlberechtigt, davon knapp 80.000 in der Stadt Bremerhaven. Das sind etwa 10.000 mehr als bei der Bürgerschaftswahl vor vier Jahren. Sie alle erhalten ab Dienstag Post.

An der Landtagswahl darf teilnehmen, wer mindestens 16 Jahre alt ist, die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt und seit mindestens drei Monaten den Hauptwohnsitz im Land Bremen hat. Zusätzlich können mehr als 32.000 EU-Ausländer etwa an der Wahl der Beiräte und der Stadtverordnetenversammlung in Bremerhaven teilnehmen.

Briefwahl geht in Bremen und Bremerhaven los

In Bremerhaven können bereits seit Montag die Unterlagen zur Briefwahl angefordert werden, ab Dienstag geht das auch in der Stadt Bremen – persönlich zunächst allerdings nur im Wahlamt in der Straße An der Weide am Bremer Hauptbahnhof. Nach Ostern geht das dann auch an den vier weiteren Standorten in den Ortsämtern West, Vegesack, Huchting und Osterholz.

Bei der vergangenen Bürgerschaftswahl hat mehr als ein Viertel die Stimme per Brief abgegeben. Landeswahlleiter Andreas Cors rechnet mit einer ähnlich hohen Nachfrage bei dieser Wahl.

Wichtiger Schritt in der Wahlvorbereitung: Briefwahl-Start rückt näher

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau am Nachmittag, 4. April 2023, 17 Uhr