Interview

Darum stehen die Turmuhren des Bremer Doms mehrere Tage still

Die Türme des Bremer Doms, zu sehen sind stehengebliebende Turmuhren (Montage)

Warum stehen die Turmuhren des Bremer Doms still?

Bild: Radio Bremen | Robert Kiendl

Einigen mag es aufgefallen sein: Die Uhrzeiger an den Türmen des Bremer Doms bewegen sich nicht mehr. Rita Stumper vom Domarchiv verrät den Grund.

Das kennen wohl alle Bremerinnen und Bremer: Wenn man in der Innenstadt unterwegs ist und die Uhrzeit wissen möchte, dann ist der rasche Blick gen Domtürme oftmals schneller als der Blick auf das Handy oder die Armbanduhr. Doch die Zeiger bewegen sich aktuell nicht mehr. Domarchivarin Rita Stumper weiß, woran es liegt.

Die Domuhr steht still. Die Zeiger an den beiden Türmen stehen etwa bei 8:40 Uhr. Warum?

Das kann gut sein, dass es 8:40 Uhr ist. Ursächlich sind Bauarbeiten an der Elektrik des Doms, die am Montagmorgen irgendwann um kurz nach acht Uhr starteten. Gegen 8:40 Uhr wurde dann der Strom abgestellt und seitdem steht die Domuhr still. Und wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind und der Dom wieder mit Strom versorgt ist, wird sie wieder laufen.

Und wann ist es so weit?

Veranschlagt ist Maßnahme bis zum 19. April. Bis dahin wird die Domuhr also nicht das Maß aller Dinger in Sachen Uhrzeit sein. Also liebe Bremer, nehmt Eure Armbanduhren mit und schaut gelegentlich drauf.

Domarchivarin Rita Stumper
Rita Stumper arbeitet als Archivarin im Bremer Dom. Bild: Radio Bremen

Ist nur die Uhr vom Stromausfall betroffen oder ist das auch woanders zu bemerken?

Der gesamte Dom, also das Kirchengebäude an sich, ist betroffen. Die Nebengebäude sind aber alle mit Strom versorgt. Aber der Dom ist eben momentan ohne Strom. Wenn also Besucher rein wollen, stehen sie im Dunkeln, außer im Kerzenlicht. Auch können keine Veranstaltungen stattfinden für die Strom benötigt wird. Das bedeutet, momentan ist also etwas Stillstand in der Kirche.

Wenn sie funktioniert, wie genau ist die Domuhr eigentlich?

Jetzt ist sie sehr genau, weil sie im Dezember auf digital umgestellt wurde. Sie zeigt nun über Computersteuerung eine sehr genaue Zeit an. Es ist also kein manuelles Uhrwerk mehr dahinter, sondern sie wird digital-elektrisch betrieben und hat somit eine hohe Genauigkeit – auch weil es eben keine mechanischen Probleme mehr gibt.

Das heißt, die Uhr muss jetzt nicht mehr zweimal im Jahr manuell auf Sommer- und Winterzeit umgestellt werden?

Stimmt, bislang musste einmal jährlich der Domuhrmeister kommen und die Uhr manuell umstellen. Das ist nun nicht mehr Fall.

So vielfältige Geschichten schlummern rund um den Bremer Dom

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Nachmittag, 9. April 2024, 15:40 Uhr