Saison-Ausblick: Das wird der Festival-Sommer 2025 in Bremen und umzu

Eine Frau hält ein Glas in der Hand und lacht.

Saison-Ausblick: Das wird der Festival-Sommer 2025 in Bremen und umzu

Bild: Radio Bremen | Dustin Sherman / Leon Jürgens

Klein und groß, lokal und international, bekannte Bands und Geheimtipps: Wer in Bremen wohnt, hat gleich mehrere Festivals in Reichweite. Eine Auswahl von dem, was 2025 los ist.

Sommerzeit ist Festivalzeit – wir werfen kurz vor der Saison einen Blick auf neun große Events in der Region in und um Bremen und Bremerhaven.

1 Summer Sounds

30. Mai bis 1. Juni 2025

Man sieht die Bremen NEXT Bühne des Summer Sound Festivals. Es ist größtenweils dunkel, doch blau-grüne Neonlichter erhellen Bühne und umzu. Vor der Bühne eine Menschenmenge.
Bild: Blackwork

Ein Highlight der Bremer Festival-Szene geht bereits Ende Mai an den Start. Beim Summer Sounds werden die Neustadtswallanlagen zu einer Landschaft aus Bühnen, Gastro-Angeboten und Workshops. Das Festival ist kostenlos und das Line-up noch nicht bekannt. Ein Rahmenprogramm, etwa mit einem gemeinsamen Brunch und einem Flohmarkt, gehörten in den vergangenen Jahren immer dazu.

2 Hurricane

20. bis 22. Juni 2025

Die Sonne geht unter. Viele Menschen stehen auf dem Festivalgelände.
Bild: Radio Bremen | Dustin Sherman / Leon Jürgens

Eines der größten Festivals Deutschlands startet Ende Juni: Auf der Motorrad-Sandrennbahn bei Scheeßel werden beim Hurricane dieses Jahr erneut etwa 80.000 Gäste erwartet. Auf dem Line-up steht ein Genre-Mix aus einer bunten Mischung von Pop bis Elektro, oft stehen bekannte Größen auf den Bühnen. Annenmaykantereit, Alligatoah und Electric Callboy als Headliner aus Deutschland gehören neben vielen anderen internationalen Acts zum Programm. Tagestickets gibt es für 129 Euro, das ganze Wochenende kostet 259 Euro Eintritt.

3 HOEG-City-Sommerfest

27. bis 29. Juni 2025

Bei einem Konzert beim Hoeg CitySommerFest stehen mehrere Menschen auf dem Domshof vor einer Bühne.
Bild: CityInitiative

Eine Woche später findet in Bremen das dreitägige Open-Air "HOEG-City-Sommerfest" statt, zum vierten Mal. Organisiert von der City-Initiative wird die Innenstadt mit vier verschiedenen Bühnen auf Domshof, Marktplatz, Ansgarikirchhof und in der Lloyd-Passage bespielt. Das Programm bietet Live-Musik, aber auch Unterhaltung für Kinder. Das Sommerfest wird durch die Stadt Bremen und private Bremer Unternehmen finanziert und ist deshalb für Zuschauerinnen und Zuschauer kostenlos.

  • HOEG-City-Sommerfest startet zum 3. Mal in Bremen

    Mehr als 40 Acts an sieben Spielorten in der Bremer Innenstadt stehen beim HOEG-City-Sommerfest auf dem Programm. So verlief der verregnete Auftakt am Freitag.

4 Breminale

9. bis 13. Juli 2025

Menschen sitzen am Deich, Buden und Zelte sind an der Weser aufgebaut.
Bild: Radio Bremen | Lina Schmidt

Im Juli startet am Osterdeich das fünftägige Open-Air "Breminale". An fünf Spielorten gibt es Hip-Hop, Punk, Metal, Folk, Rock, aber auch Tanz, Theater und Workshops.

Das Programm am Osterdeich bleibt kostenlos. Seit letztem Jahr besteht die Möglichkeit, ein Soli-Ticket zu kaufen. Das Festival geriet zunehmend in finanzielle Schwierigkeiten und hat deshalb die Anzahl der Bühnen reduziert.

5 Deichbrand

17. bis 20. Juli 2025

Eine Menschenmenge steht auf dem Festivalgelände.
Bild: Radio Bremen | Dustin Sherman

In der Nähe von Cuxhaven findet im Juli wieder eines der bekanntesten Festivals der Region statt: Mit etwa 60.000 Zuschauern gehört das Deichbrand bereits seit einigen Jahren zu den Größen der Festival-Branche. Das Programm ist ein buntes Potpourri von Rock bis Pop mit bekannten Künstlerinnen und Künstler wie Macklemore, Deichkind, K.I.Z und Ski Aggu. Tickets für das gesamte Wochenende gibt es ab 209 Euro.

6 Watt en Schlick

1. bis 3. August 2025

Eindrücke vom ersten Tag vom Festival "Watt en Schlick".
Bild: Radio Bremen | Chrissie Loock

Direkt an der Nordsee in Dangast können die Besucherinnen und Besucher wieder drei Tage auf fünf Bühnen direkt am Wattenmeer Konzerte genießen und feiern. Die Tickets für das gesamte Festival sind wie in den letzten Jahren bereits ausverkauft – und das, obwohl das Programm noch nicht bekannt gegeben wurde. Schlammig wird es hier auch bei gutem Wetter, denn getanzt wird nicht nur am Strand, sondern auch im Watt selbst.

  • "Hier findet man immer was": "Watt en Schlick"-Festival 2024 hat begonnen

    Es ist Anreisetag auf dem "Watt En Schlick"-Festival in Dangast. Wir begleiten Besucherinnen und Besucher aus Bremerhaven auf dem Weg zur Bühne.

7 Festival Maritim

1. bis 3. August 2025

Publikum auf einer Vegesacker Brücke bei Nacht
Viel Kultur bei lauer Sommernacht Bild: City Marketing Vegesack e. V.

In Vegesack steigt Anfang August wieder das "Festival Maritim". Laut Veranstalter handelt es sich um "Deutschlands größtes Sea Music Festival". Von Rock über Folk bis zu Shanty zeigen internationale Musikerinnen und Musiker aus Argentinien, Ungarn, Polen, Italien und vielen mehr auf acht Bühnen ihr Können. Auch dieses Jahr ist der Eintritt für das Festival am Wasser kostenlos.

8 Turn Up BRMN

2. August 2025

Besucher vauf einem Hip-Hop-Festival (Symbolbild)
Bild: Imago | Pond5 Images

In der regionalen Festival-Landschaft gibt es dieses Jahr einen Festival-Neuling. Das "Turn Up BRMN" bringt schon bei seiner ersten Ausgabe große Namen auf die Bürgerweide: Luciano, Pashanim und Wa22ermann sind nur eine Auswahl der Deutschrap-Größen. Tickets kosten aktuell 55 Euro.

Mit dem Festival erfüllt sich der Organisator selbst einen Traum, wie er im Interview erzählt.

9 Überseefestival

29. bis 30. August 2025

Eine Band spielt vor Publikum. Die Zuschauer stehen in kleinen Gruppen beieinander.
Bild: Finigan Rasch | Finigan Rasch

Vor mehreren Bühnen kann in der Überseestadt noch der Spätsommer gefeiert werden, dieses Jahr findet es zum 15. Mal statt. Das Festival bietet Musik verschiedener Bremer Bands unabhängig vom Genre – und das kostenlos. Der Verein hinter dem Überseefestival arbeitet in großen Teilen ehrenamtlich und wird vom Kulturressort gefördert.

10 Horn to be Wild

6. September 2025

Horn to be Wild Festival
Horn to be Wild Festival Bild: Rebecka Gödecke

Schon zum zehnten Mal findet das eintägige Festival in Bremen-Horn statt und schließt im September die Festival-Saison. Auf zwei Bühnen spielen zehn Bands und sollen dem Rhododendron-Park einheizen – wer es lieber entspannter mag, kann aber auch seine Picknickdecke ausbreiten. Tickets gibt es ab 22 Euro im Vorverkauf.

  • Seit 10 Jahren gibt es das Bremer Festival Horn to be Wild

    Horn wird wild für einen Tag: Heute läuft im Stadtteil das Festival Horn to be wild. Organisiert wird es von jungen Leuten – ehrenamtlich.

Mehr zu Festivals in Bremen und umzu:

  • Jazzahead-Eröffnungskonzert mit Louis Matute: "Es ist in meinem Blut"

    Zum 19. Mal läuft in Bremen das Musikfestival Jazzahead. Diesmal mit einem großen Eröffnungskonzert. Auf der Bühne: Der Jazzmusiker Louis Matute aus der Schweiz.

  • 10 Jahre Bremer Filmfest: "Wir wollen das noch lange machen"

    Seit zehn Jahren gibt es das Filmfest Bremen mittlerweile. Festivalleiter und Mitbegründer Matthias Greving blickt zurück – und nach vorn.

Autorinnen und Autoren

Dieses Thema im Programm: Bremen Next, Next am Morgen, 8. Mai 2025, 7.10 Uhr