Imhoff und Bovenschulte für Bremen? SPD sondiert jetzt mit der CDU

Andreas Bovenschulte und Frank Imhoff stehen gut gelaunt nebeneinander und gucken ins Bild

Imhoff und Bovenschulte für Bremen? CDU und SPD treffen sich heute

Bild: dpa | Sina Schuldt

Die Sondierungsgespräche gehen in die nächste Runde: Die SPD kommt mit der CDU zu Gesprächen zusammen. Bei dem Treffen wollen die Parteien klären, wo Kompromisse möglich sind.

Nach ersten Gesprächen mit Grünen und Linken lotet die Bremer SPD die Chancen einer Großen Koalition mit der CDU aus. Die Gespräche sind an diesem Morgen gestartet. Kommende Woche soll der Landesvorstand der SPD dann entscheiden, mit wem Koalitionsverhandlungen aufgenommen werden.

Gespräche sollen mögliche Kompromisse offenlegen

In den Sondierungsgesprächen soll geklärt werden, wo Kompromisse möglich sind und was für die jeweils andere Seite nicht verhandelbar ist. Aus Sicht der SPD stellt sich außerdem die Frage, mit wem sich am Ende wohl mehr von den eigenen Zielen durchsetzen lässt – in einer Großen Koalition mit der CDU oder aber in dem seit vier Jahren regierenden rot-grün-roten Bündnis?

Die Sozialdemokraten haben schon mit Grünen und Linken sondiert. Anschließend war die Rede von konstruktiven Gesprächen und sehr guter Atmosphäre. Über Inhalte aber haben alle Beteiligten Stillschweigen vereinbart. Das gilt auch für das anstehende Treffen mit der CDU. Bevor die Sondierungskommission der SPD entscheidet, was sie dem Landesvorstand vorschlägt, ist am Montag ein weiteres Treffen in der Dreierkonstellation SPD, Grüne und Linke geplant.

Bremens Wahlsieger SPD spricht mit Grünen und Linken

Bild: Radio Bremen

Mehr zu den Sondierungsgesprächen:

Autorin

  • Birgit Sagemann
    Birgit Sagemann

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 19. Mai 2023, 19:30 Uhr