Ansturm auf 9-Euro-Ticket in Bremen – Wird Nordsee-IC freigegeben?

Bild: dpa | Carsten Koall
  • BSAG verkauft rund 85.000 9-Euro-Tickets.
  • Züge, Bahnen und Busse noch nicht überfüllt.
  • Verhandlungen zur IC-Strecke nach Norddeich gehen weiter.

Das neue 9-Euro-Ticket für den Nahverkehr wird in Niedersachsen und Bremen gut angenommen. Zehntausende Menschen in der Region haben sich mit dem vom Bund subventionierten Fahrschein eingedeckt. Auf einigen Strecken führte das Angebot den Verkehrsanbietern zufolge am Mittwoch bereits zu volleren Zügen, allerdings längst nicht überall. Eine erste Belastungsprobe könnte das Pfingstwochenende werden.

Wir warten auf die Welle.

Ein BSAG-Sprecher

Die Nordwestbahn ging ersten Schätzungen zufolge von phasenweise rund 50 Prozent mehr Fahrgästen im Weser-Ems-Netz aus, auch in Bremen seien einige Züge brechend voll gewesen, sagte ein Sprecher. Betroffen seien insbesondere Strecken, die von Berufspendlern genutzt werden. Für das Pfingstwochenende rechnet die Nordwestbahn vor allem in Richtung Norden mit einer stärkeren Auslastung durch Urlauber und Ausflügler. Zu Störungen im Nahverkehr hat das große Interesse nach ersten Erkenntnissen der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) nicht geführt.

In Bremen bleibt alles ruhig – zur Überraschung der BSAG

"Wir hören bisher aus ganz Niedersachsen von reibungslosem Betrieb", sagte ein LNVG-Sprecher. Es zeichne sich aber ab, dass mehr Menschen als üblich ein Fahrrad mitnehmen wollten. Überrascht zeigte sich die Bremer Straßenbahn AG (BSAG), dass es zunächst "überhaupt keine Auffälligkeiten" in ihren Bahnen gegeben habe, obwohl zahlreiche 9-Euro-Tickets verkauft worden seien. Zur Rush Hour seien einige Fahrzeuge gut gefüllt gewesen, das sei aber auch in den vergangenen Tagen schon der Fall gewesen. "Wir warten auf die Welle", sagte ein BSAG-Sprecher.

Die BSAG zählte alleine im Vergleich zum Vortag rund 10.000 verkaufte Tickets, inklusive des Vorverkaufs lag die Zahl sogar bei rund 85.000. Auch beim Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN) schnellte die Zahl am Montag noch einmal deutlich nach oben: von 21.000 digital verkauften 9-Euro-Tickets im Vorverkauf auf rund 28.000 bis zum Mittag.

Wird der IC an die Nordsee doch freigegeben?

Unterdessen führt Niedersachsens Landesregierung weiter Gespräche mit der Deutschen Bahn über eine Freigabe der für Touristen interessanten Bahnstrecke von Bremen nach Norddeich-Mole. Dort setzt die Bahn auch ICs ein, in denen auf diesem Abschnitt aber normalerweise auch Nahverkehrstickets akzeptiert werden. Dafür zahlen Bremen und Niedersachsen der Bahn pro Jahr einen niedrigen einstelligen Millionenbetrag, wie die niedersächsische Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) mitteilte.

Damit auch das 9-Euro-Ticket dort gilt, verlangt die Bahn laut Verkehrsminister Bernd Althusmann (CDU) jedoch 5,24 Millionen Euro für drei Monate. Sein Ministerium appellierte am Mittwoch erneut an die Bahn, die Nutzung mit dem 9-Euro-Ticket zu ermöglichen. Für Touristen ist die Bahnstrecke als Zubringer zu mehreren Nordseeinseln interessant, unter anderem nach Norderney und Juist. Pendler, die schon vor dem 9-Euro-Ticket ein Nahverkehrs-Abo für die Region hatten, können die Strecke damit weiterhin nutzen.

Mehr zum Neun-Euro-Ticket:

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 1. Juni 2022, 19:30 Uhr