Fragen & Antworten

Darum wurde dieses Bremer Kohlekraftwerk unbemerkt abgeschaltet

Blick von oben auf das Kohlekraftwerk in Bremen-Farge an der Weser.

Warum ein Bremer Kraftwerk unbemerkt abgeschaltet wurde

Bild: Imago | blickwinkel

Das Kohlekraftwerk Farge sollte eigentlich Ende März abgeschaltet werden. Nun ist rausgekommen: Dort wird schon seit Ende Februar kein Strom mehr produziert.

Warum wurde das Kraftwerk früher abgeschaltet?

Ursprünglich sollte das Kohlekraftwerk Farge schon Ende 2022 runtergefahren werden. Der Betreiber Onyx hatte dafür auch Zuschüsse aus dem Bund bekommen. Wegen des Ukrainekrieges und der darauf folgenden Energiekrise war der Termin allerdings verschoben worden: Wie viele andere Kohlekraftwerke in ganz Deutschland sollte Farge als Ersatzkraftwerk am Netz bleiben, als neuer Abschalttermin wurde der 31. März 2024 vereinbart.

Ende Februar gab es in dem Kraftwerk einen Kesselschaden. Der Betrieb musste dann eingestellt werden, um den Schaden genauer zu untersuchen. Da wurde schnell klar: Die Reparatur würde lange dauern und sehr aufwändig sein. Deshalb hat der Betreiber, die Firma Onyx, entschieden: Da das Kraftwerk ohnehin Ende März abgeschaltet werden soll, lohnt sich die Reparatur nicht. Also ist Farge nie wieder in Betrieb gegangen und seitdem stillgelegt.

Wie konnte das Kraftwerk unbemerkt vom Netz gehen?

Der Strom, der im Kohlekraftwerk Farge produziert wurde, ist in das bundesweite Stromnetz eingespeist worden. Es waren also nicht einzelne Stadt- oder Ortsteile von der dortigen Produktion abhängig. Laut dem örtlichen Netzbetreiber SWB hat sich die Abschaltung nicht in der Energieversorgung bemerkbar gemacht.

Wie geht es an dem Standort weiter?

Das ist noch unklar. Der Betreiber Onyx hatte 2021 angekündigt, das Kraftwerk zur Altholzverbrennung umrüsten zu wollen. Laut der zuständigen Umweltbehörde liegt bisher kein Antrag bei der Gewerbeaufsicht für ein solches Vorhaben vor.

Onyx selber erklärt auf Anfrage: "Der Standort Farge soll als Energiestandort von Onyx Power erhalten werden. Farge bietet auch jenseits der Kohleverstromung gute Voraussetzungen als Energiestandort." Wie das konkret aussehen soll, wollte eine Sprecherin bisher nicht beantworten.

Gibt es in Bremen jetzt keinen Kohlestrom mehr?

Im Kraftwerk in Hastedt läuft noch ein Block auf Kohlestrom. Der Rest ist schon zu einem Blockheizkraftwerk umgebaut, um an die Fernwärmeleitung angeschlossen zu werden. Dort wird aber voraussichtlich Ende April der Stecker gezogen, das soll dann auch offiziell gefeiert werden.

Autorin

  • Lisa-Maria Röhling
    Lisa-Maria Röhling

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Nachmittag, 26.03.2024, 14.40 Uhr