Kohlekraftwerk in Bremen-Farge soll Ende März endgültig vom Netz gehen

Das Kohlekraftwerk in Bremen-Farge spiegelt sich in der Weser

Kohlekraftwerk in Bremen-Farge soll Ende März endgültig vom Netz gehen

Bild: dpa | Sina Schuldt

Die Tage, an denen im Kraftwerk an der Weser Strom aus Kohle gemacht wird, sind gezählt. Das geht aus einem Bericht des Umweltressorts hervor.

Der Betreiber Onyx habe schon im November gegenüber der Gewerbeaufsicht erklärt, den Betrieb zum 31. März einzustellen, heißt es in dem Bericht, der am Donnerstag Thema in der Umweltdeputation der Bürgerschaft ist. Eigentlich sollte das Kraftwerk im Bremer Norden schon im Herbst 2022 im Rahmen des deutschen Kohle-Ausstiegs vom Netz gehen.

Wegen des Ukraine-Kriegs und des drohenden Gas-Mangels lief der 350-Megawatt-Block aber bis heute weiter. Zwischenzeitlich war auch im Gespräch, auf Altholz als Energieträger umzusteigen. Die Pläne wurden nicht weiter verfolgt.

Unklar ist derzeit, ob Onyx den Standort weiter nutzen und dort vielleicht ein kleineres Holzkraftwerk errichten will. Bislang habe sich das Unternehmen dazu nur mündlich gegenüber der Umweltsenatorin geäußert, heißt es. Anwohner in Farge haben schon Kritik an der Verfeuerung von Holz zur Energieerzeugung geäußert.

Mehr zum Kohlekraftwerk Bremen-Farge:

Autor

  • Folkert Lenz
    Folkert Lenz

Quelle: buten un binnen.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Rundschau, 18. Januar, 8 Uhr