Exklusiv

Kohlekraftwerk in Bremen-Farge geht endgültig vom Netz

Das Kohlekraftwerk in Bremen-Farge spiegelt sich in der Weser

Bremer Kohlekraftwerk Farge früher abgeschaltet als geplant

Bild: dpa | Sina Schuldt

Nach einem Schaden war das Kraftwerk vor einem Monat nicht wieder hochgefahren worden. Eigentlich sollte es erst Ende März abgeschaltet werden.

Das Kohlekraftwerk in Bremen-Farge ist bereits seit knapp einem Monat nicht mehr am Netz. Das hat buten un binnen auf Nachfrage bei dem Betreiber Onyx erfahren. Offiziell sollte das Kraftwerk erst am kommenden Sonntag abgeschaltet werden.

Wegen eines Kesselschadens war das Kraftwerk bereits Ende Februar runtergefahren worden, erklärte eine Sprecherin des Unternehmens Onyx. Weil der Betrieb ohnehin zum 31. März eingestellt werden sollte, entschied das Unternehmen, den Schaden nicht zu reparieren. Wie es in Farge jetzt weitergeht, ist unklar: Onyx will nach eigenen Angaben an dem Standort festhalten, konkrete Pläne nannte des Unternehmen nicht.

Unklar, was nach der Abschaltung passiert

Ursprünglich hatten die Betreiber eine Umstellung des Kraftwerks auf Altholzverbrennung geplant. Bisher liege dem Gewerbeamt kein entsprechender Antrag vor, erklärte die zuständige Umweltbehörde auf Nachfrage.

Das Kohlekraftwerk Farge sollte eigentlich schon Ende 2022 vom Netz gehen. Wegen der durch den Ukraine-Krieg ausgelösten Energiekrise war der Termin aber auf dieses Jahr verschoben worden.

Mehr zum Kraftwerk:

Autorin

  • Lisa-Maria Röhling
    Lisa-Maria Röhling

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 26. März 2024, 6 Uhr