A27-Sperrung: Brücken-Neubau bei Bremerhaven-Wulsdorf wird verschoben

Die A27 ist für den Verkehr gesperrt.
Die A27 ist aktuell gesperrt. Bild: dpa | Sina Schuldt

Eigentlich sollte am Montag der Abriss der Brücke über die B71 starten. Da die A27 aber unterspült und deshalb gesperrt wurde, wird die Anschlussstelle für eine Umleitung benötigt.

Die Autobahn GmbH des Bundes will damit nach eigenen Angaben den Großraum- und Schwerlastverkehr aus den Häfen in Cuxhaven und Bremerhaven in Richtung Bremen und Oldenburg sicherstellen. Der soll nämlich ab der Anschlusstelle Wulsdorf auf die Ausweichstrecke geleitet werden.

A27 auf unabsehbare Zeit gesperrt

Nötig ist das, da die A27 seit Mittwoch auf unabsehbare Zeit gesperrt ist, da ein maroder Grabendurchlass unter der Fahrbahn marode ist. Dadurch droht die Straße abzusacken. An der Stelle ist ein Stahlgewölbe, das einen Graben unter der Autobahn hindurchführt. Eine Überprüfung ergab, dass der Stahl des Bauwerks an einigen Stellen so stark erodiert ist, dass die Gefahr eines Absackens besteht. Die Autobahn GmbH prüft nun eine mögliche Notsanierung und anschließend einen Neubau. 

Nach Angaben der Stiftung Offshore Windenergie ist Cuxhaven einer der wichtigsten Seehäfen zur Anlieferung von Großbauteilen für Windenergieanlagen und damit eines der wichtigsten Drehkreuze für die Windenergiebranche. Vor allem Rotorblätter werden in Cuxhaven angelandet und von dort über die A27 weitertransportiert – den Angaben zufolge etwa 80 Prozent aller in Deutschland benötigten Rotorblätter für Windkraftanlagen an Land. 

Wie die Sperrung der A27 weltweite Lieferketten lahmlegt

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 23. Februar 2024, 19:30 Uhr