Diesen Einfluss hat der BSAG-Streik auf andere Bremer Verkehrsmittel

Ein Mann auf einem E-Scooter in Bamberg.
E-Scooter-Fahrer in Bamberg.

Diesen Einfluss hat der BSAG-Streik auf andere Bremer Verkehrsmittel

Bild: dpa | Nicolas Armer

Fast 300.000 Menschen befördert die BSAG nach eigenen Angaben pro Tag. Doch was, wenn Streik ist und die Busse und Bahnen nicht mehr fahren? Wir haben nachgefragt.

Wie wissen sich Bremerinnen und Bremer zu helfen, wenn die Bahn und der Bus plötzlich nicht mehr fahren? Viele nutzen dann wohl das Rad oder das eigene Auto. Die Brepark verzeichnete zum Beispiel am Dienstag, an dem die BSAG gestreikt hat, eine besonders hohe Auslastung – sogar noch höher als sonst an Streiktagen der BSAG. Eine Sprecherin geht davon aus, dass dabei einerseits der Streik, aber auch die Osterferien und das gute Wetter eine Rolle gespielt haben. Außerdem ist gerade durch den Aufbau der Osterwiese ein Großteil des Parkplatzes auf der Bürgerweide abgesperrt. Das sorgt für zusätzlichen Parkdruck.

E-Scooter große Gewinner von BSAG-Streik

Besonders E-Scooter-Anbieter profitieren offenbar vom Streik im Nahverkehr. Das zeigen die Zahlen der Unternehmen: "Kommt es zu Streiks im öffentlichen Nahverkehr, sehen wir in aller Regel einen Anstieg in der Nutzung unserer Mobilitätsangebote", sagt eine Sprecherin von Bolt. Am 1. März gab es schon einmal einen Streik bei der BSAG. An dem Freitag habe es in Bremen mehr als dreimal so viele Fahrten gegeben, verglichen mit dem Freitag darauf am 8. März, an dem nicht gestreikt wurde. Bei den zurückgelegten Kilometern gab es demnach einen Anstieg um 33 Prozent.

Der E-Scooter-Anbieter Lime spricht davon, dass sich die Nutzungszahlen an dem Streiktag im gleichen Zeitraum mehr als verdoppelt hätten. Besonders viele Menschen hätten die Scooter während des Streiks zum ersten Mal genutzt.

Laut dem Taxi-Unternehmen Taxi Roland haben BSAG-Streiktage auch Auswirkungen auf die Aufträge der Taxi-Fahrer. Besonders Zeitarbeitsfirmen würden an diesen Tagen die Dienste in Anspruch nehmen, damit Mitarbeiter pünktlich zu ihren Schichtdiensten kommen können. Privatleute würden bei BSAG-Streiks allerdings nur etwas häufiger mit dem Taxi fahren. Die meisten seien vorbereitet und nutzen dann entweder das eigene Auto oder das Fahrrad.

Rückblick – Wieder ohne Bus und Bahn: Wie Bremer mit dem BSAG-Streik umgehen

Bild: Radio Bremen

Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 19. März 2024, 8 Uhr