Nachts wird's nur ein Grad: So normal ist Frost im Mai in Bremen

Mehrere Menschen mit Regenschirmen spazieren hinter verregneten Frühlingsblumen eine Straße entlang.

Im Mai wird's frostig – ist das normal?

Bild: Imago | Wolfgang Maria Weber EINTRAGENxxx

Auch wenn der Mai schon drei Tage alt ist, fühlt es sich noch nicht so richtig nach Frühling an – was vor allem an den Temperaturen liegt. Dabei ist es gar nicht ungewöhnlich kalt.

Anfang Mai? Die meisten Bremerinnen und Bremer verbinden diesen Zeitraum wohl eher mit ersten Sonnenstrahlen und T-Shirt-Wetter als mit Temperaturen um den Nullpunkt und Bodenfrostgefahr. Doch genau Letzteres sagt der Wetterbericht für die kommende Nacht voraus – so richtig will der Frühling nicht in Tritt kommen. War das in den vergangenen Jahren anders?

Frost im Mai – ist das normal?

Frost im Mai kann durchaus vorkommen, sagt Radio-Bremen-Wetterexperte Roland Vögtlin. "Bis zu den Eisheiligen Mitte Mai ist es nicht außergewöhnlich, dass es nochmal friert – das wissen wahrscheinlich vor allem Gärtnerinnen und Gärtner, die frostempfindliche Pflanzen erst in der zweiten Maihäfte einsetzen." Heißt: Mit kalten Temperaturen in den ersten Mai-Tagen ist traditionell zu rechnen.

Ist es denn insgesamt kälter als sonst im Mai?

Ein Blick auf die Durchschnittstemperaturen der vergangenen Jahre zeigt: Zwar sind wir aktuell noch etwas unter den Durchschnittstemperaturen der vergangenen Jahre für Anfang Mai. Laut Vögtlin werde sich das in den nächsten Tagen aber ändern – denn dann wird es wärmer. Laut Prognose werden sich die ersten zehn Mai-Tage sowohl in ihrer Höchst- als auch in ihrer Tiefsttemperatur nicht wesentlich von den Höchst- und Tiefsttemperaturen in den vergangenen Jahren unterscheiden.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von Datawrapper anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.

Was sind generell die Temperatur-Rekorde in dieser Jahreszeit?

Ein Blick in die Wetter-Geschichte zeigt: In der ersten Mai-Dekade – also in der Zeit zwischen dem 1. und 10. Mai – wurde schon einmal die 30-Grad-Marke geknackt. Genau genommen war es am 9. Mai 1976 exakt 30,1 Grad warm. Geradezu eisig war es dagegen am 6. Mai 1996: Hier zeigte das Thermometer -3,5 Grad an. Von diesen Extremen sind wir in diesem Jahr weit entfernt.

Wie wird das Wetter insgesamt in den kommenden Tagen?

Ist die kalte Nacht von Mittwoch auf Donnerstag überstanden, steigen die Temperaturen auch auf längere Sicht: Zwischen Donnerstag und Sonntag wird es jeweils bis zu 18 Grad warm. "Insgesamt wird es jetzt deutlich milder", sagt auch Vögtlin. Ansonsten wird es aber nicht zu frühlingshaft: Nach einem Sonne-Wolken-Mix am Donnerstag, dominieren am Freitag, Samstag und Sonntag deutlich die Wolken. Dabei kann es immer wieder auch mal schauern.

Und kann es dann noch Frost geben?

Mit hundertprozentiger Sicherheit lasse sich das nicht sagen, meint Vögtlin, aber: "So weit wir es vorhersehen können, ist Frost nach kommender Nacht erstmal nicht in Sicht."

Autor

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Der Morgen, 03. Mai 2023, 6.50 Uhr