Kosten für Wesertunnel der A281 in Bremen explodieren

Visualisierung des Tunnelportals in Blickrichtung Seehausen
Visualisierung des Tunnelportals in Blickrichtung Seehausen

Ringschluss auf der Kippe? Kosten für Wesertunnel der A281 verdoppelt

Bild: Deges

Der Bau des Wesertunnels für den Ringschluss der A 281 in Bremen soll nach neuesten Berechnungen knapp 400 Millionen Euro teurer werden. Das berichtet der Weser-Kurier.

Der Bremer Wesertunnel wird wohl 400 Millionen Euro teurer als gedacht. Damit würden sich die Kosten praktisch verdoppeln, auf insgesamt fast 774 Millionen Euro. Die bisherigen Berechnungen gelten inzwischen offenbar als veraltet – die neuen Zahlen beziehen sich demnach auf aktuelle Annahmen, wie sich die derzeit explodierenden Baukosten in den kommenden Jahren weiterentwickeln.

Laut Weser-Kurier ist der Bund bislang nicht bereit, die aktuelle Preissteigerung zu akzeptieren. Im schlechtesten Fall könnte das das Aus für einen geschlossenen Autobahnring um Bremen bedeuten. Die Autobahn 281 sollte nach der Fertigstellung in voraussichtlich fünf Jahren insgesamt etwa 17 Kilometer lang sein und die A1 und die A27 über das Bremer Stadtgebiet miteinander verbinden.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 11. Mai 2023, 19 Uhr