Tarifstreit im Einzelhandel: 250 Beschäftigte demonstrieren in Bremen

Faire Löhne, bessere Perspektiven: Darum streikt heute der Handel

Bild: Radio Bremen | Marike Deitschun

Seit Anfang Mai laufen die Tarifverhandlungen in der Branche. Verdi wirft den Arbeitgebern vor, bisher kein ausreichendes Angebot vorgelegt zu haben.

Etwa 250 Beschäftigte aus dem Einzel- und Großhandel haben sich am Vormittag an einer Kundgebung auf dem Bremer Marktplatz beteiligt. Die Gewerkschaft Verdi hatte die Beschäftigten der Branche in Bremen und Niedersachsen zum Warnstreik aufgerufen. Hintergrund sind die seit Anfang Mai laufenden Tarifverhandlungen.

Die Gewerkschaft wirft den Arbeitgebern vor, bislang kein ausreichendes Angebot vorgelegt zu haben.Verdi fordert für die 384.000 Beschäftigten im Einzelhandel in Bremen und Niedersachsen unter anderem eine Erhöhung des Stundenlohns um 2,50 Euro, für die 140.000 im Großhandel sollen es mindestens 400 Euro pro Monat mehr sein.

Verdi rechnet mit erheblichen Einschränkungen

Der Gewerkschaft zufolge beteiligten sich Beschäftigte mehrerer großer Einzelhändler aus dem gesamten Bremer und Bremerhavener Stadtgebiet an dem Warnstreik. Es geht unter anderem um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Modefilialen sowie Lebensmittel- und Elektronikmärkten. Kundinnen und Kunden müssten sich auf "starke Einschränkungen" einstellen, sagte ein Verdi-Sprecher auf Anfrage. Ganz geschlossen blieben Geschäfte aber nicht.

Auch im niedersächsischen Stuhr sind Beschäftigte eines Outletcenters sowie eines Möbelunternehmens zum Ausstand aufgerufen. Aktionen sind außerdem in den Regionen Oldenburg und Osnabrück geplant.

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 17. Mai 2023, 19:30 Uhr