So berichten wir am Sonntag über die Wahl zur Bremischen Bürgerschaft

Ein Kameramann filmt bei einer Veranstaltung (Archivbild)
Ob auf butenunbinnen.de, im Fernsehen oder über die Hörfunkwellen von Radio Bremen: buten un binnen hält die Menschen in Bremen zur Bürgerschaftswahl auf dem Laufenden. Bild: dpa | Daniel Reinhardt

Ob auf butenunbinnen.de, im Radio Bremen Fernsehen oder auf unseren Hörfunkwellen: Wir sorgen dafür, dass Sie nichts rund um die Wahl zur Bremischen Bürgerschaft verpassen.

Erste Berichte ab dem frühen Morgen, ab dem Nachmittag zusätzlich ein Liveticker: So möchten wir auf butenunbinnen.de dafür sorgen, dass Ihnen am morgigen Wahlsonntag, 14. Mai, nichts Wichtiges entgeht. Die neuesten Zahlen übermitteln wir in Echtzeit: um zirka 18 Uhr eine Prognose, zwischen 20.30 und 22 Uhr die erste Hochrechnung.

Wie immer überträgt butenunbinnen.de zudem die Sendungen von Radio Bremen Fernsehen im Livestream. Zusätzlich streamen wir die Wahlsendungen mit einem Gebärdensprachen-Übersetzer. Außerdem gibt's alle Infos auch auf unseren Social Media-Kanälen, also auf Facebook, Twitter und Instagram. In einer Insta-Story versorgen wir Sie mit Live-Eindrücken unserer Reporter aus der Bürgerschaft. Zudem sammeln wir Reaktionen auf den Wahlausgang und fangen Bewegtbilder von den Wahlpartys ein.

Die Berichterstattung zur Wahl im Radio Bremen Fernsehen

Unsere Fernsehteams berichten ab 17.45 Uhr live aus der Bremischen Bürgerschaft. Los geht es von 17.45 bis 18.45 Uhr mit der Sendung "Wahl 2023: Die Bürgerschaftswahl in Bremen". Das Erste, der NDR und Radio Bremen Fernsehen übertragen diese Sendung.

Weiter geht es im Radio Bremen Fernsehen ab 18.45 bis 19.30 Uhr mit dem buten un binnen extra "Bremen hat gewählt". Hierfür sind Talks mit den Parteivorsitzenden sowie Live-Schalten von den Wahl-Partys geplant: Wo wird gejubelt, wo fließen Tränen? Es folgt, wie gewohnt, von 19.30 bis 19.58 Uhr buten un binnen. Um 21.50 Uhr strahlt Das Erste "Tagesthemen Extra" zu der Wahl in Bremen aus. Von 22.10 bis 22.35 berichten wir im Radio Bremen Fernsehen sowie beim NDR noch einmal live aus der Bremischen Bürgerschaft.

Die Berichterstattung zur Wahl in den Hörfunkwellen von Radio Bremen

Die Berichterstattung zur Wahl in den Hörfunkwellen von Radio Bremen beginnt am Wahltag in den Morgenstunden mit Berichten aus den Wahllokalen. Los geht es um 9.10 Uhr auf Bremen Eins. Bremen Next, Bremen Zwei und Bremen Vier legen im Laufe des Tages immer wieder Talks und Interviews nach.

Für die Nachrichten-Sendungen um 18 Uhr planen die Wellen eine kurze Live-Schalte in die Bremische Bürgerschaft. Aller Voraussicht nach liegt dann auch bereits die erste Prognose vor. Bremen Eins, Bremen Zwei und Bremen Vier informieren ihr Publikum von nun an bis 21 Uhr in Wahl-Sondersendungen über die Stimmung in den Wahllokalen sowie über die aktuellen Entwicklungen rund um die Wahl, Bremen Next sogar bis 22 Uhr. Auch die Nachrichten der Wellen informieren ihre Hörerinnen und Hörer jeweils zur vollen Stunde bis 23 Uhr über den Stand der Dinge.

So hitzig war der Wahlmobil-Talk kurz vor der Wahl

Bild: Radio Bremen

Dieses Thema im Programm: buten un binnen, 11. Mai 2023, 19:30 Uhr