Größter deutscher Gasspeicher in Rehden nach Verpuffung abgeschaltet

Blick auf viele silberne Rohre.

Verpuffung am größten deutschen Gasspeicher im Landkreis Diepholz

Bild: Imago | Laci Perenyi
  • Anlage nach Verpuffung vorsorglich abgeschaltet.
  • Verletzt wurde niemand.
  • Bundesnetzagentur erwartet keine Auswirkungen auf Gasversorgung.

In den größten deutschen Gasspeicher kann vorraussichtlich bis Ende der Woche kein Gas eingelagert werden. Grund ist eine Verpuffung in der Anlage in Rehden, im niedersächsischen Kreis Diepholz.

Verletzt wurde bei der Verpuffung niemand. Zudem erwartet die Bundesnetzagentur nicht, dass sich der Zwischenfall auf die Gasversorgung in Deutschland auswirkt. Die Anlage sei vorsorglich abgeschaltet worden, heißt es. Fachleute sind demnach vor Ort, um die Ursache der Verpuffung zu ermitteln. Hinweise auf eine Fremdeinwirkung gebe es nicht, so ein Sprecher des zuständigen Landesamtes für Bergbau, Energie und Geologie.

Gasspeicher ist aktuell zu 90 Prozent gefüllt

Die Verpuffung passierte an einer Sicherheitseinrichtung, die etwa zum Druckabbau genutzt wird. Wann wieder Gas eingespeichert werden kann, ist noch unklar. Aktuell ist der Gasspeicher zu 90 Prozent gefüllt.

Dieses Thema im Programm: Bremen Eins, Nachrichten, 31. Januar 2023, 20 Uhr